Neue Laufzeit für Impressionismus-Ausstellung im Wallraf-Richartz-Museum
Die Ausstellungsplanung vieler Museen ist durch die Corona-Pandemie durcheinandergewirbelt – so auch im Wallraf-Richartz-Museum. Zum Wiedereinstieg hat das Kölner Haus nun den Beginn seiner Ausstellung "Bon Voyage, !" neu festgelegt: Die impressionistische Reise mit Künstlern wie Monet, Caillebotte, Gauguin, van Gogh, Matisse und natürlich dem großartigen Paul Signac startet am 16. April und endet am 22. August 2021. Die einmalige Bilder-Tour mit hochkarätigen Signac-Leihgaben und sammlungseigenen Meisterwerken beginnt in Paris, führt über die Normandie und Bretagne bis zur Côte d’Azur, um nach Stippvisiten auf Korsika und in Venedig am Bosporus im alten Konstantinopel zu enden.
Im Mittelpunkt der Schau steht mit Paul Signacs "Konstantinopel: Yeni Djami" ein Meisterwerk des Pointillismus. Das Wallraf erhielt dieses kostbare Gemälde von 1909 als Dauerleihgabe der Stiftung Kunst im Landesbesitz (NRW). Nach umfangreichen Restaurierungsmaßnahmen wird das Bild nun zum ersten Mal seit 1963 wieder öffentlich zu sehen sein. Tickets für die Sonderschau "Bon Voyage, Signac!" verkauft das Wallraf ab 23. März 2021 in seinem neuen Online-Ticketshop.
Dort finden sich auch alle weiteren Informationen zur Ausstellung und zu den aktuell geltenden Schutzmaßnahmen für den Besuch im Museum.