Ordnungsamt hat mit den Evakuierungen begonnen
Nach dem Bombenfund in Köln-Mülheim am heutigen Vormittag (11. August 2016) hat das Ordnungsamt der Stadt Köln gegen 13.15 Uhr mit den Evakuierungen begonnen. Die Bombe wurde auf dem Schulgelände am Luzerner Weg 72 in der Bruder-Klaus-Siedlung gefunden.
Der Kampfmittelbeseitigungsdienst hat nun den Radius für die Evakuierung festgelegt. Betroffen ist das Wohngebiet zwischen Haslacher Weg, Bruder-Klaus-Platz und Berner Straße sowie ein Teil des nördlich der Schule liegenden Friedhofs. Auf den Verkehr der östlich gelegenen Autobahn BAB3 und die Eisenbahnstrecke westlich der Bruder-Klaus-Siedlung hat die Sperrung keinen Einfluss.
In dem zu evakuierenden Gebiet leben rund 600 Personen. Für sie hat das Ordnungsamt als freiwillige Anlaufstelle Räume in der Grundschule Von-Bodelschwingh-Straße 24 in Köln-Höhenhaus bereitgestellt. Die Kindertageseinrichtung am Züricher Weg ist über die Evakuierung benachrichtigt und lässt die Kinder von ihren Eltern abholen.
Weitere Einzelheiten und Informationen über den Zeitplan für Evakuierung und Entschärfung gibt die Stadt sobald wie möglich bekannt.