Kolumbien – eine botanische Rundreise durch vielfältige Landschaften
Ulrich Katz, Gärtnermeister im Botanischen Garten der Universität Bochum, zeigt am Freitag, 13. April 2018, um 19.15 Uhr den zweiten Teil seiner Reise nach Kolumbien. Dieser führt zuerst ins Tiefland des Rio Magdalena mit tropischen Regenwäldern und deren ganz eigener Schönheit und botanischer Vielfalt. Hier lassen eine Vielzahl von Bromelien, Orchideen und Passifloren das Herz des Pflanzenfreundes höher schlagen. Auf dem Weg zur alten Kolonialstadt Mompox berichtet der Gärtnermeister auch von einem Besuch einer Spezialgärtnerei für Orchideen. Neben beeindruckenden Wasserfällen und einer großen Kaffeeplantage stellt Ulrich Katz auch die höchste Palme der Welt vor.
Treffpunkt ist um 19.15 Uhr die "Grüne Schule Flora" (Obergeschoss; nur Treppenzugang) im Botanischen Garten. Die Teilnahme an dem Bildvortrag im Botanischen Garten ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Flora und Botanischer Garten (Zugang abends für den Vortrag nur über den Haupteingang "Alter Stammheimer Weg") sind erreichbar mit der Stadtbahnlinie 18 und der Buslinie 140 (Haltestelle Zoo/Flora).