Oberbürgermeisterin Reker begrüßt den japanischen Generalkonsul Iwama
Der neue japanische Generalkonsul in Düsseldorf Kiminori Iwama hat am Mittwoch, 24. Juni 2020, das Historische Rathaus besucht. Oberbürgermeisterin Henriette Reker begrüßte den Generalkonsul zu einem Austausch über die Verbindung Kölns mit Japan.
Mit Kyoto haben wir seit 1963 eine japanische Partnerstadt, mit der die Stadt Köln in verschiedenen Bereichen im regen Kontakt steht – sei es im Sport, in der Kultur oder in der Wirtschaft. Kyoto ist ein Vorreiter im Klimaschutz – das ist ein Feld, in dem ich mir eine engere Zusammenarbeit vorstellen könnte
so Oberbürgermeisterin Henriette Reker.
Mit unseren japanischen Freunden verbindet uns viel. Daher freue ich mich sehr über den Besuch von Generalkonsul Iwama bei uns in Köln.
Oberbürgermeisterin Reker und Generalkonsul Iwama nutzten den Besuch auch, um sich über die aktuelle Situation in der Corona-Pandemie auszutauschen. Die aktuelle Situation hat auch Auswirkungen auf die Planungen zum "Deutsch-Japanischen Jubiläumsjahr" in 2021, das auf die Aufnahme der diplomatischen Beziehungen der beiden Länder vor 160 Jahren zurückgeht. Es soll mit Veranstaltungen in ganz Deutschland begleitet werden.
Das japanische Generalkonsulat plant, Japan in den kommenden Monaten auch kulturell und im Messebereich in Köln zu präsentieren. Oberbürgermeisterin Reker und Generalkonsul Iwama sprachen auch über das anstehende Jubiläum zum 60-jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft Köln-Kyoto, das 2023 gefeiert werden soll.