Zusätzlicher Wohnraum und eine KiTa auf dem ehemaligen Siemens Gelände

Ein neues Quartier mit Wohnungen, einer Kindertagesstätte und Gewerbe soll in Ehrenfeld entstehen. Der Stadtentwicklungsausschuss entscheidet am 2. Juni 2022 über die weitere Ausarbeitung des Bebauungsplans unter dem Titel "Franz-Geuer-Straße in Köln-Ehrenfeld".  

Das zwei Hektar große Plangebiet zwischen der Franz-Geuer-Straße und der Stammstraße, westlich der Bezirkssportanlage Ehrenfeld, wurde bis Juni 2021 von der Siemens AG als Bürostandort genutzt. Dort soll nun ein urbanes, gemischt genutztes Quartier mit Wohnungsbau, einer Kindertagesstätte und gewerblichen Nutzungen entstehen. Bei der Wohnnutzung ist der Neubau von Geschosswohnungsbau mit insgesamt circa 430 Wohneinheiten, davon 30 Prozent öffentlich geförderten Wohnungen, geplant. Damit trägt das Projekt dazu bei, dringend benötigten Wohnraum in der wachsenden Großstadt Köln zu schaffen.  

Ende 2020 konnten sich interessierte Bürger*innen im Rahmen der frühzeitigen Öffentlichkeitsbeteiligung über die zukünftige Planung informieren und einbringen. Eine Vielzahl an eingegangen Stellungnahmen floss in die weitergehende Planung ein.  

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit