Neue Fahrbahndecke in Lindenthal – neue Ampel in Deutz
In Köln-Lindenthal saniert das Amt für Straßen und Verkehrsentwicklung am 21. und 22. Juni 2018 die Fahrbahndecke auf der Joseph-Stelzmann-Straße im Bereich der Hausnummern 62 bis 74. Dafür wird die Joseph-Stelzmann-Straße im Bereich der Arbeitsstelle voll gesperrt. Eine rückwärtige Zufahrt in die Joseph-Stelzmann-Straße wird durch eine Umleitung über die Gleueler Straße, die Robert-Koch-Straße und die Bardenheuerstraße ermöglicht.
Das Amt für Verkehrsmanagement erneuert ab dem 25. Juni 2018 die Ampelanlage an der Kreuzung Deutz-Mülheimer-Straße/Opladener Straße in Köln-Deutz. Die Ampelanlage wird durch eine moderne LED-Ampel ersetzt. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Ende Oktober. Währenddessen kommt es zu verkehrlichen Einschränkungen, die so gering wie möglich gehalten werden sollen. So finden die Arbeiten abschnittsweise und in der verkehrsschwachen Zeit zwischen 9 und 15 Uhr oder in Nachtarbeit statt. Tiefbauarbeiten müssen lediglich im Gehwegbereich durchgeführt werden, trotzdem müssen einzelne Fahrspuren gesperrt werden. Während der Baumaßnahme gilt im Baustellenbereich Tempo 40. Der Verkehr wird über eine mobile Ampelersatzanlage geregelt.
Mit der neuen Ampelanlage verspricht sich die Stadt Köln einen optimierten Verkehrsfluss auf der wichtigen Verkehrsachse. Die neue Ampel arbeitet darüber hinaus deutlich stromsparender als die alte Anlage. Durch die Baumaßnahme wird zudem die Signalisierung für seheingeschränkte Menschen optimiert. Die Kosten der gesamten Baumaßnahme belaufen sich auf rund 500.000 Euro.