Köln-Neustadt/Süd: Umrüstung der Ampelanlage Höninger Weg / Eifelstraße / Eifelwall

Die Stadt Köln beginnt am Dienstag, 25. November 2025, mit der Umrüstung der Ampelanlage an der Kreuzung Höninger Weg / Eifelstraße / Eifelwall im Stadtteil Neustadt/Süd. Das Steuergerät und die Ampelaußenanlage werden umgerüstet.

Die Arbeiten werden voraussichtlich bis zum 12. Dezember 2025 dauern und finden außerhalb der Hauptverkehrszeiten zwischen 9 und 15 Uhr statt. Während der Umrüstungsmaßnahme werden die Fahrbahnen und Gehwege abschnittsweise eingeengt und die Verkehrsteilnehmenden an den Arbeitsstellen vorbeigeführt.

Eine transportable Lichtsignalanlage regelt den Verkehr. Die Ampelanlage wird mit stromsparender LED-Technik ausgestattet. Die bessere Sichtbarkeit sorgt für mehr Sicherheit. Die Kosten der Maßnahme liegen bei 58.000 Euro.

Köln-Sürth: Heidelweg - Arbeiten an der Entwässerungseinrichtung

Die Stadt Köln beginnt am Montag, 1. Dezember 2025, auf dem Heidelweg in Köln-Sürth gegenüber Haus Nr. 38 mit Arbeiten an der Entwässerungseinrichtung. Der dortige Sinkkasten ist beschädigt und wird erneuert. Die Arbeiten dauern voraussichtlich fünf Werktage und werden in der verkehrsärmeren Zeit zwischen 9 und 15 Uhr durchgeführt.

Während der Arbeitszeit wird die Fahrbahn in Höhe der Arbeitsstelle eingeengt. Der Verkehr wird in beiden Fahrtrichtungen an dieser vorbeigeführt. Fußgänger*innen sind von der Maßnahme nicht betroffen. Außerhalb der Arbeitszeit wird die Arbeitsstelle mit Stahlplatten abgedeckt und die Absperrmaterialien zur Sicherung der Arbeitsstelle werden abgeräumt.

Die Bushaltestelle der KVB-Linien 131 und 134 „Hammerschmidtstraße“ in Fahrtrichtung Sürth wird während der Umsetzung der Maßnahme vor die Kreuzung Heidelweg/ Hammerschmidtstraße verlegt.

Hinweis: Weitere Informationen zu Straßenbaustellen können im Verkehrskalender abgerufen werden.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit