Köln Altstadt/Süd: Fahrbahnschäden am Chlodwigplatz
Die Stadt Köln lässt im Rahmen einer Sofortmaßnahme von Montag, 27. Oktober 2025, bis voraussichtlich Dienstag, 28. Oktober 2025, Fahrbahnschäden am Chlodwigplatz in Höhe der Bäckerei Merzenich in Fahrtrichtung Im Ferkulum/Severinswall reparieren. Ab dem frühen Montagmorgen wird der Bereich der Arbeitsstelle für den Kfz-Verkehr voll gesperrt. Dieser wird ebenso wie der dort fahrende Buslinienverkehr der Kölner Verkehrs-Betriebe örtlich umgeleitet. Der Fuß- und Radverkehr kann die Arbeitsstelle passieren. Nach Beendigung der Arbeiten, voraussichtlich am Dienstagabend, 28. Oktober 2025, werden die Sperrungen dann wieder aufgehoben.
Köln Altstadt/Süd: Fahrbahnschäden am Heumarkt
Die Stadt Köln lässt im Rahmen einer Sofortmaßnahme von Montag, 27. Oktober 2025, bis voraussichtlich Donnerstag, 30. Oktober 2025, Fahrbahnschäden am Heumarkt in Höhe des Maritim-Hotels, in Fahrtrichtung Rheinufer, reparieren. Zur Beseitigung der schadhaften Stellen, die über die gesamte Straßenbreite verlaufen, wird der Verkehr jeweils in der verkehrsschwächeren Zeit zwischen 9 und 15 Uhr auf eine Fahrspur eingeengt. Der Fußverkehr wird örtlich umgeleitet.
Köln-Neustadt/Nord: Sanierung der Aachener Straße und Schmalbeinstraße
Ab Montag, 27. Oktober 2025, saniert die Stadt Köln die rechte Fahrbahndecke der Aachener Straße stadtauswärts zwischen Eisenbahnbrücke und Aachener Straße 130. Die rechte Fahrspur der Aachener Straße entfällt für Kraftfahrzeuge und wird in eine Radfahrspur umgebaut. Im Anschluss folgen die Markierungsarbeiten. Diese Maßnahmen sollen am Freitag, 7. November 2025, abgeschlossen sein. Anfang Dezember passt die Stadt Köln auch den Einmündungsbereich von der Aachener Straße in die Schmalbeinstraße an.
Weil im Weihnachtsverkehr keine weiteren Bauarbeiten möglich sind, erneuert sie die Bordsteinabsenkungen im Einmündungsbereich zur Schmalbeinstraße im Januar 2026. Zudem saniert die Stadt Köln dann die Nebenanlagen der Aachener Straße: Sie baut den Radweg dort zurück und entfernt zahlreiche Poller. Die Nebenanlage ist künftig ausschließlich Fußgänger*innen vorbehalten. Außerdem entsiegelt die Stadt Köln Teile des Gehweges und richtet Grünflächen ein. Es entstehen 25 neue Abstellanlagen für Fahrräder. 18 Stell- und Parkflächen für Kfz auf der Aachener Straße und der Schmalbeinstraße entfallen.
Von Montag, 27. Oktober 2025 bis Freitag, 7. November 2025, sind zwei Spuren der Aachener Straße im Abschnitt von der Eisenbahnbrücke bis zum Inneren Grüngürtel tagsüber von 9 bis 15 Uhr gesperrt. Der Kfz-Verkehr fließt in dieser Zeit einspurig und wird an der Baustelle vorbeigeführt. Von 15 bis 9 Uhr stehen dem Kfz-Verkehr zwei Spuren zur Verfügung. Fahrradfahrer*innen werden auf den bestehenden Radweg der Nebenanlage geleitet. Die Schmalbeinstraße ist voll gesperrt. Das Einbiegen in die Schmalbeinstraße ist daher nicht möglich.