Köln-Zündorf: Sanierung des nördlichen Teils der Ufermauer an der Unteren Groov
Die Stadt Köln beginnt in dieser Woche mit der Erneuerung des nördlichen Teils der stark sanierungsbedürftigen Ufermauer an der Unteren Groov in Köln-Zündorf. Im Zuge dieser Arbeiten muss auch das sogenannte Teehaus zurückgebaut werden, da es teilweise auf der Ufermauer gegründet ist. Sobald eine Finanzierung sichergestellt ist, soll das Teehaus an gleicher Stelle neu aufgebaut werden. Aktuell sind keine Mittel im Haushalt dafür vorhanden. Die Stadt Köln steht in engem Austausch mit den Ehrenamtlichen vor Ort und ist um einen behutsamen Rückbau des Teehauses bemüht. Die Arbeiten zur Wiederherstellung der Ufermauer im südlichen Abschnitt laufen bereits. Nach dem Rückbau des Teehauses und den vorbereitenden Arbeiten zur Kampfmittelerkundung beginnen Rückbau und Wiederaufbau des nördlichen Abschnitts der Ufermauer. Dies soll im Sommer 2026 abgeschlossen werden.
Köln-Altstadt/Nord: Instandhaltungsarbeiten im Tunnel Gulliver/Bahndamm/Domhof
Die Stadt Köln lässt am Dienstag, 19. August 2025, im Tunnel Gulliver/Bahndamm tagsüber Wartungsarbeiten an den Transformatoren vornehmen. Dafür wird in der Tunnelröhre "Gulliver" am Tunnelanfang von 9 bis 15 Uhr die rechte Spur sowie der Rechtsabbieger auf rund 30 Metern Länge gesperrt. Durchfahrt und Abbiegen sind weiterhin möglich. Die Sperrung findet zwischen 9 und 15 Uhr statt.
Köln-Rodenkirchen: Neugestaltung Kreuzungen Weißer Straße
Seit November 2024 und bis Dezember 2025 werden an der Weißer Straße insgesamt vier Kreuzungen nacheinander neugestaltet. Die Ampeln werden abgebaut. An der Kreuzung zur Hammerschmidtstraße ist bereits ein neuer Kreisverkehr entstanden. An den Kreuzungen Grüngürtelstraße, Siegstraße und Grimmelshausenstraße wird die Vorfahrt neu geregelt. Die Maßnahmen dienen der Verbesserung des Verkehrsflusses. Neue Fußgängerüberwege sorgen für Sicherheit und die Radverkehrsführung wird optimiert. Die Kreuzungen Hammerschmidtstraße und Grüngürtelstraße konnten bereits fertiggestellt werden. Nun folgt von Montag, 25. August, bis Ende Oktober 2025 in zwei Bauabschnitten der Ausbau der Kreuzung Weißer Straße/Siegstraße.
- Der erste Bauabschnitt beginnt auf der westlichen Seite in Fahrtrichtung Weiß und läuft bis Anfang Oktober. Auf der Weißer Straße wird der Kfz-Verkehr mit einer Ampel an der Baustelle vorbeigeführt. Die Einmündung der Siegstraße wird gesperrt. Umleitungen über die Siegfriedstraße/Ringstraße oder die Moselstraße werden ausgeschildert. Die Anbindung an den Fußweg der Hermann-Löns-Straße bleibt offen. Der Fuß- und Radverkehr ist weiterhin möglich.
- Im zweiten Bauabschnitt wird bis Ende Oktober auf der östlichen Seite in Fahrtrichtung Rodenkirchen gearbeitet. Auch hier regelt eine Ampel den Verkehr an der Baustelle. Die Zufahrt zur Siegstraße ist dann von der Weißer Straße aus kommend wieder geöffnet und als Einbahnstraße ausgeschildert. Eine Durchfahrt von der Siegstraße kommend auf die Weißer Straße ist weiterhin nicht möglich. Der Zugang zum Fußweg der Hermann-Löns-Straße bleibt offen. Umleitungen werden ausgeschildert. Der Fuß- und Radverkehr wird an der Baustelle vorbeigeführt. In beiden Bauabschnitten sind die anliegenden KVB-Haltestellen weiter nutzbar und werden nur um wenige Meter versetzt.
Hinweis: Weitere Informationen zu Straßenbaustellen können im Verkehrskalender abgerufen werden.