Köln-Mülheim: Erneuerung von Ampelanlagen
Die Stadt Köln beginnt am Montag, 7. Juli 2025, mit der Erneuerung der Ampelanlagen an den Kreuzungen Bergisch Gladbacher Straße/Genovevastraße und Clevischer Ring/Bergisch Gladbacher Straße im Stadtteil Mülheim. Die Steuergeräte und die Ampelaußenanlagen müssen altersbedingt ausgetauscht werden. Die Fertigstellung ist für Ende Oktober 2025 geplant. Gearbeitet wird von 9 bis 15 Uhr und vereinzelt in Nachtarbeit. Mobile Ampelanlagen regeln den Verkehr. Die Fahrbahnen und Gehwege werden abschnittsweise eingeengt.

  • Im ersten Bauabschnitt wird die Ampelanlage im Bereich der Bergisch Gladbacher Straße/Genovevastraße erneuert.
  • Im zweiten Bauabschnitt folgen die Arbeiten zur Erneuerung der Ampelanlage am Clevischer Ring/Bergisch Gladbacher Straße. 

Zukünftig werden beide Kreuzungen mit einem Steuergerät signalisiert. Daher kann auch die neue Ampelanlage an der Genovevastraße erst in Betrieb genommen werden, wenn alle Bauarbeiten, also auch die an der benachbarten Kreuzung, abgeschlossen sind. Im Rahmen der Modernisierung werden die Signale der neuen Ampelanlage in stromsparender LED-Technik erneuert und die Kreuzungsbereiche werden mit akustischer und taktiler Signalisierung sehbehindertengerecht ausgestattet. Gleichzeitig wird die Ampelanlage an den Verkehrsrechner angeschlossen und mit einer optimierten Verkehrssteuerung ausgestattet. So verbessert sich der Verkehrsfluss in den Kreuzungsbereichen. Die Kosten betragen rund 440.000 Euro.

Köln-Innenstadt: Instandhaltungsarbeiten im Tunnel Gulliver/Bahndamm
Die Stadt Köln lässt in der Nacht von Mittwoch, 9. Juli 2025, auf Donnerstag, 10. Juli 2025, im Tunnel Gulliver/Bahndamm Wartungs- und Planungsarbeiten vornehmen. Dafür wird die Tunnelröhre an der Anlieferung Philharmonie und Museum Ludwig von 22 bis 5 Uhr komplett gesperrt. Eine Durchfahrt über die Bischofsgartenstraße zum Rheinufer und die Benutzung des Parkhauses ist weiterhin möglich.

Mülheimer Brücke: Freigabe in Fahrtrichtung Mülheim wird vorbereitet
Am Donnerstag, 10. Juli 2025, wird ab 5.30 Uhr eine Fahrspur auf der Nordseite der Mülheimer Brücke in Fahrtrichtung Mülheim für den motorisierten Verkehr freigegeben. Die Brücke ist dann wieder in beide Fahrtrichtungen – nach Niehl und nach Mülheim – befahrbar. Zur Vorbereitung muss die Brücke in der Nacht von Mittwoch, 9. Juli, auf Donnerstag, 10. Juli 2025, von 21 bis 5.30 Uhr für den motorisierten Verkehr komplett gesperrt werden. Für den Fuß- und Radverkehr bleibt der Geh- und Radweg auf der Nordseite währenddessen nutzbar.

Köln-Ehrenfeld: Wartungsarbeiten im Tunnel Herkulesstraße
Die Stadt Köln lässt in der Nacht von Donnerstag, 10. Juli, auf Freitag, 11. Juli 2025, von 20 bis 5 Uhr in beiden Röhren des Tunnels Herkulesstraße verschiedene Wartungsarbeiten an technischen Gewerken durchführen. Hierfür werden in beiden Tunnelröhren jeweils die mittleren und rechten Fahrspuren gesperrt, die jeweils linke Spur bleibt befahrbar.

Köln-Ehrenfeld: Bauwerksprüfung im Bereich Parkgürtel und A57
Die Stadt Köln prüft im Rahmen einer Hauptprüfung in der Nacht von Sonntag, 13. Juli 2025, auf Montag, 14. Juli 2025, von 22 bis 5 Uhr die Hochbahn der Linie 13 im Bereich der Ein- und Ausfahrt der Autobahn am Parkgürtel in Köln-Neuehrenfeld. Es kommt zu Fahrbahnverengungen auf beiden Seiten. Eine Umleitung wird ausgeschildert. Für die Arbeiten mit einem Steiger werden die Durchfahrt unter der Hochbahn sowie folgende Ein- und Ausfahrten der Autobahn 57 gesperrt:

  • die Ausfahrt nach Nippes in Richtung Köln
  • die Ausfahrt nach Ehrenfeld in Richtung Bickendorf
  • die Einfahrt nach Köln vom Parkgürtel in Richtung Nippes
  • die Einfahrt nach Bickendorf vom Parkgürtel in Richtung Ehrenfeld

Hinweis: Weitere Informationen zu Straßenbaustellen können im Verkehrskalender abgerufen werden.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit