Köln-Höhenberg: Ausfall der Ampelanlage Frankfurter Straße/Stadtautobahn
Durch den starken Regen in der vergangenen Nacht ist die Ampelanlage im Bereich Frankfurter Straße Höhe Stadtautobahn ausgefallen.
- Aufgrund des Ausfalls ist in Fahrtrichtung Ostheim die Linksabbiegerspur auf die Stadtautobahn Richtung Innenstadt gesperrt. Über die Linksabbiegerspur, die Richtung der Autobahnen 3 und 4 führt, kann man aber mit einem U-Turn von der Frankfurter Straße in Fahrtrichtung Mülheim rechts auf die Stadtautobahn Richtung Innenstadt abbiegen.
- Wenn man von den Autobahnen 3 und 4 kommend von der Stadtautobahn in Höhenberg rausfährt, ist die Linksabbiegerspur auf die Frankfurter Straße Richtung Ostheim gesperrt. Es ist jedoch möglich, rechts abzubiegen Richtung Mülheim und Höhe Germaniastraße einen U-Turn auf die Frankfurter Straße Richtung Ostheim zu machen. Ursache für den Ausfall der Ampel ist eine undichte Stelle im Betonschalthaus, die im Laufe des Tages abgedichtet werden soll. Parallel dazu wird die Anlage getrocknet. Erst nach vollständiger Trocknung kann diese wieder eingeschaltet werden, damit keine Bauteile beschädigt oder zerstört werden. Die Anlage soll schnellstmöglich wieder in Betrieb genommen werden.
Köln-Nippes: Bauwerksprüfung der Straßenbrücke Innere Kanal-/Amsterdamer Straße
Die Stadt Köln prüft in den Nächten von Freitag, 11. Oktober, bis Sonntag, 13. Oktober 2024, die Straßenbrücke Innere Kanalstraße/Amsterdamer Straße. Für die Bauwerksprüfung wird von 22 bis 5 Uhr jeweils eine Spur der Amsterdamer Straße in der Unterführung eingeengt. In der ersten Nacht erfolgt die Bauwerksprüfung in Fahrtrichtung stadteinwärts, in der zweiten Nacht in Fahrtrichtung stadtauswärts. Der Verkehr kann die Arbeitsstelle passieren.
Köln-Deutz: Neue Radverkehrsverbindung an der Deutzer Brücke
Die Stadt Köln schafft an der rechtsrheinischen Abfahrt der Deutzer Brücke eine neue Radverkehrsverbindung in Richtung Deutzer Bahnhof. Die Bauarbeiten starten am Dienstag, 15. Oktober 2024 und dauern rund fünf Wochen. Von 9 bis 15 Uhr werden die Fahrspuren vorübergehend eingeengt. Zudem wird der Radweg zeitweise eingeschränkt, es wird aber eine "Abrampung" hergestellt, die Radfahrer*innen eine Abfahrt in Richtung Deutzer Bahnhof ermöglicht, die parallel zum Autoverkehr verläuft. Der neue Radfahrstreifen wird eine Breite von rund zwei Metern haben und ist durch einen Radbordstein baulich von der Fahrbahn getrennt. Das gewährleistet eine sichere und geschützte Wegeführung für alle Radfahrer*innen.
Köln-Ehrenfeld: Wartungsarbeiten im Tunnel Herkulesstraße
Die Stadt Köln lässt im Herkulestunnel in drei Nächten von Dienstag, 22. Oktober, bis Freitag, 25. Oktober 2024, von 21.30 bis 5 Uhr in beiden Tunnelröhren Wartungsarbeiten an den dort installierten Kameras und Fluchttüren durchführen. Der Verkehr kann die Arbeitsstellen auf der jeweils rechten Fahrspur passieren.