Köln-Innenstadt: Beseitigung von Fahrbahnschäden auf dem Konrad-Adenauer-Ufer

Die Stadt Köln lässt am Montag, 2. September, und Dienstag, 3. September 2024, im Rahmen einer Sofortmaßnahme Fahrbahnschäden auf dem Konrad-Adenauer-Ufer unter der Zoobrücke in Fahrtrichtung Riehl beseitigen. Der Verkehr in Richtung Riehl wird an der Baustelle vorbeigeleitet. Der Linksabbieger muss gesperrt und über die Riehler Straße umgeleitet werden. Die Fahrbahnmarkierung wird nach der Beseitigung der Fahrbahnschäden erneuert.

Köln-Bayenthal: Ampel Alteburger/Schönhauser/Goltsteinstraße ausgefallen
Die Ampelanlage im Bereich Alteburger Straße/Schönhauser Straße/Goltsteinstraße ist ausgefallen, die Reparaturarbeiten laufen. Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit wurden Absperrmaßnahmen im Kreuzungsbereich vorgenommen. Von der Alteburger Straße darf zurzeit nur nach rechts in die Schönhauser Straße abgebogen werden. Eine Querung der Schönhauser Straße ist nicht möglich. Auf der Schönhauser Straße steht in jeder Fahrtrichtung nur eine Fahrspur zur Verfügung, auf der geradeaus weitergefahren oder nach rechts abgebogen werden kann. Fußgänger*innen können alle Überwege ohne Signalisierung nutzen.

Köln-Niehl: Arbeiten an der Ampelanlage Emdener Straße/Am Ölhafen
Die Stadt Köln lässt im Kreuzungsbereich Emdener Straße/Am Ölhafen von Montag, 2. September, bis Samstag, 7. September 2024, jeweils von 9 bis 15 Uhr, ein beschädigtes Schachtoberteil an der Ampelanlage austauschen. Im Bereich der Baustelle wird die rechte Geradeausspur in Fahrtrichtung Geestemünder Straße für rund zwei Stunden gesperrt. Der Verkehr kann an der Baustelle vorbeifahren.

Köln-Holweide: Erneuerung der Ampelanlage Piccoloministraße/Buschfeldstraße
Die Stadt Köln beginnt voraussichtlich am Montag, 2. September 2024, mit den Arbeiten zur Erneuerung der Ampelanlage im Kreuzungsbereich Piccoloministraße/Buschfeldstraße. Zunächst wird eine mobile Ersatzampelanlage installiert, die den Verkehr während der gesamten Bauzeit regelt. Es wird in vier Bauabschnitten reihum im Uhrzeigersinn gearbeitet, beginnend mit der nordwestlichen Ecke der Kreuzung. Die Fahrbahnen und Gehwege werden abschnittsweise eingeengt und die Verkehrsteilnehmer*innen an den Arbeitsstellen vorbeigeführt. In der Buschfeldstraße entfallen während der Bauzeit einige Stellplätze, die zur Lagerung von Material und für die Baustelleneinrichtung benötigt werden. Die Signale der Ampelanlage werden in stromsparender LED-Technik erneuert und der Kreuzungsbereich wird mit akustischer und taktiler Signalisierung sowie taktilen Bodenelementen sehbehindertengerecht ausgestattet. Gleichzeitig wird die Ampelanlage an den Verkehrsrechner angeschlossen und mit einer optimierten Verkehrssteuerung ausgestattet. So verbessert sich der Verkehrsfluss. Die Fertigstellung ist für Freitag, 15. November 2024, geplant. Kosten: rund 250.000 Euro.

Köln-Nippes: Verkehrseinschränkungen auf der Neusser Straße
Eine private Baumaßnahme führt von Sonntag, 1. September 2024, bis 28. Februar 2025, zu verkehrlichen Einschränkungen auf der Neusser Straße zwischen Holbeinstraße und Lohsestraße. Um dem Fuß- und Radverkehr eine sichere Überleitung zu ermöglichen, wird im oben genannten Abschnitt auf dem rechten Kfz-Fahrstreifen ein provisorischer Radfahrstreifen eingerichtet. Der Kfz-Verkehr wird über den verbleibenden Fahrstreifen an der Baustelle vorbeigeführt. Für den Fußverkehr steht im Baustellenbereich ein zwei Meter breiter Gehweg zur Verfügung. Zudem ist die Holbeinstraße im Bereich der Baustelle für den Kfz- und Radverkehr voll gesperrt. Eine Umleitung wird eingerichtet.

Weitere Informationen zu Straßenbaustellen Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit