Köln-Innenstadt: Generalinstandsetzung der Fahrbahnen am Perlengraben

Am Montag, 25. März 2024, beginnt die Stadt Köln am Perlengraben zwischen Blaubach und Severinsbrücke in zwei Bauphasen mit umfangreichen Instandsetzungsarbeiten an den Fahrbahnen. Bis Sonntag, 9. Juni 2024, bleibt der Verkehr immer auf einer beziehungsweise zwei Fahrspuren je Fahrtrichtung erhalten. In den beiden Wochen von Montag, 20. Mai, bis Sonntag, 2. Juni 2024, wird die Abfahrt der Tel-Aviv-Straße in Fahrtrichtung Severinsbrücke gesperrt. Eine Umleitung wird ausgeschildert. Wegen der Fußball-Europameisterschaft werden die Arbeiten unterbrochen, bevor am Montag, 15. Juli 2024, die zweite Bauphase startet. Die Fertigstellung ist für Sonntag, 8. September 2024, geplant. Die betroffenen Fahrbahnen sind geschädigt und werden im "Vollausbau" erneuert. Dabei wird lärmmindernder Asphalt eingebaut. Außerdem werden zwei neue ampelsignalisierte Fußgängerüberwege hergestellt. Diese Überwege entstehen in Höhe Mengelbergstraße und im Bereich der Stadtbahnhaltestelle "Severinstraße" als Fußgängerverbindung zur Wilhelm-Hoßdorf-Straße. Außerdem bereitet die Stadt Köln die Herstellung eines Hochwasserschutztores am Tunneleingang der Stadtbahn durch. Die Anlieger*innen werden separat informiert.

Köln-Niehl: Ampel-Arbeiten auf der Boltensternstraße

Die Stadt Köln arbeitet von Dienstag, 2. April, bis Donnerstag, 4. April 2024, an der Ampelanlage der Kreuzung Boltensternstraße/Friedrich-Karl-Straße. Zur Beseitigung von Unfallschäden muss ein Ampelmast versetzt werden. Dafür wird auf der Boltensternstraße die rechte Fahrspur in Fahrtrichtung Merkenich für einige Stunden gesperrt. Gleichzeitig wird auf der Friedrich-Karl-Straße im Rahmen einer privaten Baumaßnahme ein Steuerkasten versetzt. Aus diesem Grund wird der Verkehr an der Kreuzung Boltensternstraße/Friedrich-Karl-Straße für rund zwei Wochen mit einer mobilen Ersatz-Ampelanlage gesichert.

Köln-Buchheim: Deckensanierung Bushaltestelle "Buchheim Frankfurter Straße"

An drei aufeinanderfolgenden Tagen zwischen Montag, 8. April, und Freitag, 26. April 2024, lässt die Stadt Köln die Fahrbahndecke im Bereich der Bushaltestelle "Buchheim Frankfurter Straße" auf der Frankfurter Straße (Höhe Hausnummer 140) sanieren, hier müssen Fahrbahnschäden beseitigt werden. Dafür wird die rechte Fahrspur in Fahrtrichtung Mülheim eingeengt. Für den Fahrrad- und Fußverkehr entstehen keine Einschränkungen.

Weitere Informationen zu Straßenbaustellen

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit