Köln-Innenstadt: Beseitigung einer Unfallgefahr auf der Nord-Süd-Fahrt
Auf der Nord-Süd-Fahrt befindet sich in Fahrtrichtung Norden zwischen den Einmündungen Streitzeuggasse und Glockengasse gegenüber des Offenbachplatzes ein Hohlraum, der umgehend beseitigt werden muss. Dafür wurde am Donnerstag, 11. Januar 2024, die rechte Fahrspur der Nord-Süd-Fahrt an dieser Stelle auf einer Länge von etwa 25 Metern abgesperrt. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Mittwoch, 17. Januar 2024, andauern.
Köln-Lindenthal: Erneuerung der Ampelanlage Stadtwaldgürtel/Wüllnerstraße
Die Stadt Köln beginnt voraussichtlich am Montag, 15. Januar 2024, mit der Erneuerung der Ampelanlage im Kreuzungsbereich Stadtwaldgürtel/Wüllnerstraße. Dies dauert voraussichtlich rund acht Wochen. Jeweils von 9 bis 15 Uhr müssen die Fahrbahnen und Gehwege abschnittsweise eingeengt werden, eine mobile Ampelanlage regelt den Verkehr. Während der Bauzeit müssen die Überwege zu den Bahnsteigen der KVB-Haltestelle "Wüllnerstraße" zeitweise abwechselnd vollständig gesperrt werden. Die Bahnsteige bleiben in diesen Zeiträumen über den jeweils anderen Überweg und kurze Umleitungsstrecken erreichbar. Zudem muss die Wüllnerstraße während der Markierungsarbeiten zwischen Landgrafenstraße und Stadtwaldgürtel für einen Tag gesperrt werden. Im Rahmen der Modernisierung werden die Signale der Ampelanlage in stromsparender LED-Technik erneuert und der Kreuzungsbereich wird sehbehindertengerecht ausgestattet. Gleichzeitig wird die Ampelanlage an den Verkehrsrechner angeschlossen und mit einer neuen, optimierten Verkehrssteuerung ausgestattet. So verbessert sich der Verkehrsfluss im Kreuzungsbereich. Die Kosten betragen rund 440.000 Euro.
Köln-Müngersdorf/Weiden: Ampelanlagen erneuert und verbessert
In 2023 hat die Stadt Köln weiter an der Optimierung der Ampelschaltungen gearbeitet. Unter anderem auf der Aachener Straße in Weiden und Müngersdorf: Damit Schüler*innen die Straße besser queren können, wurden die Ampelsteuerungen an den KVB-Haltestellen "Weiden Römergrab" und "Alter Militärring" und an der Einmündung Wendelinstraße angepasst. Hier sind zu Schulzeiten viele Schüler*innen unterwegs.
Mit der Änderung haben wir auch auf die Rückmeldung vieler Eltern reagiert. Die Grünzeiten sind hier für Schüler*innen und andere Fußgänger*innen seit dem neuen Schuljahr 2023/2024 so lang, dass diese die Aachener Straße bequem und sicher überqueren können. Wer mit Grünbeginn losgeht, muss in der Regel nicht mehr auf der engen Mittelinsel halten,
erklärt Susanne Rosenstein, Abteilungsleiterin im Amt für Verkehrsmanagement und Ampel-Expertin der Stadt Köln. Nur falls die Stadtbahn fährt, kann die Ampel an der Haltestelle "Alter Militärring" früher auf Rot springen, da eine zügige Fahrt der Bahn an dem wichtigen Knotenpunkt eine hohe Priorität hat. Eine sichere Überquerung ist aber auch dann sichergestellt.
Köln-Innenstadt/Deutz: Drei neue Ampelanlagen
- Mehr Sicherheit auf dem Schulweg auf dem Gotenring in Deutz: Hier wurde in Höhe der einmündenden Adolphstraße und Thusneldastraße eine ganz neue Ampelanlage errichtet. Diese Anlage sorgt dafür, dass der Fußverkehr, insbesondere Schüler*innen der anliegenden Schule, den Gotenring an dieser Stelle gesichert überqueren können. Die Wartezeit für Fußgänger*innen ist dabei, abhängig vom Bahnverkehr, möglichst kurz eingerichtet.
- Eine neue und sichere Ampelüberquerung wurde zudem im Rahmen des städtebaulichen Projekts Via Culturalis in der Kölner Altstadt geschaffen. Fußgänger*innen können nun die Verbindung zwischen dem Elogiusplatz und der neuen Freitreppe an der Kirche St. Maria im Kapitol über die Pipinstraße leichter überqueren.
- Zur Förderung des Radverkehrs wurde auf der Tel-Aviv-Straße an der Abfahrt zur Severinsbrücke eine neue Ampelanlage errichtet. Radfahrer*innen können damit sicherer und komfortabler in Richtung Ulrichgasse fahren. Die Ampelanlage erkennt Radfahrer*innen über Detektoren und schaltet sobald wie möglich auf Grün.
Köln: 17 Ampelanlagen mit intelligenter Technik ausgestattet
In diesem Jahr hat die Stadt Köln 17 Ampelanlagen erneuert und mit modernster Technologie ausgestattet. Verkehrsabhängig schaltende Anlagen erkennen durch neue Sensor-Technologien sofort, wenn Autos, Fahrräder oder Fußgänger*innen in der Nähe sind oder an der Kreuzung warten. Damit wird es ermöglicht, dass die Ampelphasen je nach Verkehrsaufkommen vorgezogen oder verlängert werden können, zum Beispiel um ÖPNV-Bevorrechtigung bestmöglich zu realisieren und um die Wartezeiten für die Verkehrsteilnehmer*innen zu verkürzen. Dank der neuen High-Tech-Steuergeräte, auf die die Stadt von ihrem zentralen Verkehrsrechner aus zugreifen kann, sind die Ampelanlagen zudem besser gerüstet, um auf Veränderungen im Verkehr oder technische Probleme zu reagieren. Die Stadt arbeitet kontinuierlich daran, das gesamte Ampelnetz auf den neuesten Stand zu bringen. Im Zuge der Ampel-Erneuerungen werden auch weitere Verbesserungen umgesetzt. Zum Beispiel werden spezielle Aufstellflächen für Radfahrer*innen markiert, wenn das möglich und sinnvoll ist. Dort können Radfahrende während der Rotphase sicher und im Blickfeld der haltenden Fahrzeuge warten. Die modernisierten Ampelanlagen sind zudem nach heutigen Standards mit energiesparenden LED-Signalen und berührungslosen Radartastern ausgestattet. Barrierefreie Merkmale wie taktile Bodenleitelemente sowie akustische und taktile Signalgeber helfen sehbehinderten Menschen, sich zu orientieren. An folgenden Kreuzungen wurden die Ampelanlagen erneuert:
- Innere Kanalstraße/Vogelsanger Straße (Neustadt-Nord/Ehrenfeld)
- Karlsruher Strasse/Kalk-Mülheimer-Strasse (Buchforst)
- Niehler Straße/Blücherstraße/Xantener Straße (Nippes)
- Linder Mauspfad/Flughafenstraße (Wahnheide)
- Rösrather Straße/Hasencleverstraße (Neubrück/Ostheim)
- Frankfurter Straße/Heidelberger Straße (Buchheim)
- Berliner Straße/Odenthaler Straße/Kunstfelder Straße (Dünnwald)
- Frankfurter Straße/Hirschgraben (Eil)
- Lindenstraße/Dasselstraße/Lützowstraße (Neustadt-Süd)
- Heumarkt/Pipinstraße (Altstadt-Süd/Altstadt-Nord)
- Dürener Straße/Mommsenstraße/Kitschburger Straße (Lindenthal)
- Amsterdamer Straße/Gürtel (Niehl)
- Amsterdamer Straße/Wendefahrt Neven-DuMont-Haus (Niehl)
- Berrenrather Straße/Scherfginstraße (Sülz)
- Frankfurter Straße/Autobahn 559/Rather Straße (Gremberghoven)
- Lindenthalgürtel/Franzstraße (Lindenthal)
- Schnellweider Straße/Höhe Hausnummer 96 (Holweide)
Weitere Informationen zu den jeweiligen Umbaumaßnahmen sind jetzt auch vor Ort über die Infotafeln "Wir bauen für Köln" abrufbar. Ein QR-Code auf der Infotafel führt zur Website

