Straßenbauarbeiten in mehreren Stadtteilen und der Bau neuer Bushaltestellen

Auf der Vogelsanger Straße in Höhe des ehemaligen Güterbahnhofs und auf der Helmholtzstraße in Köln-Ehrenfeld werden für die Buslinie 139 jeweils eine neue Bushaltestelle und zusätzliche Fußgängerüberwege gebaut. Zudem werden an der Kreuzung Helmholtzstraße/Äußere Kanalstraße Anpassungen an den Abbiegespuren sowie an der Ampeltechnik erforderlich. Die Arbeiten beginnen am 24. Juni 2019 und dauern voraussichtlich bis Mitte August 2019. Mit der erweiterten Buslinie 139 soll das Neubaugebiet am ehemaligen Güterbahnhof Ehrenfeld sowie im weiteren Buslinienverlauf der Gewerbepark Triotop in Köln-Vogelsang erschlossen werden.  

Die Vogelsanger Straße wird während der Bauzeit zwischen Helmholtzstraße und Hospeltstraße zur Einbahnstraße in Fahrtrichtung Äußere Kanalstraße. Umleitungen werden ausgeschildert. Auf der Äußeren Kanalstraße wird an der Kreuzung Helmholtzstraße/Venloer Straße tagsüber zwischen 9 und 15 Uhr in jede Fahrtrichtung eine der beiden Geradeausspuren gesperrt. Fußgänger und Radfahrer können die Baustelle sicher passieren.  

In der abschließenden Bauphase im August wird in der Helmholtzstraße zur Verstärkung der Fahrbahn für den künftigen Busverkehr eine neue Asphaltdecke eingebaut. Außerdem werden Straßenabläufe und Schachtabdeckungen erneuert, auch wird die öffentliche Beleuchtung angepasst. Diese Arbeiten führen zu einer Vollsperrung der Straße. Die Stadt wird hierüber zeitnah informieren.  

An der Ampelanlage Siegburger Straße/Troisdorfer Straße in Köln-Deutz werden neue Induktionsschleifen in die Fahrbahn eingebaut. Die Arbeiten erfolgen zwischen 24. und 28. Juni 2019. Durch kurzzeitige Fahrbahnsperrungen ist mit kleineren Verkehrseinschränkungen zu rechnen.  

In Köln-Höhenhaus beseitigt eine beauftragte Firma auf dem Parkstreifen entlang der Straße Im Weidenbruch an mehreren Stellen Fahrbahnabsackungen. Zwischen 24. Juni und 5. Juli 2019 werden die schadhaften Stellen im Abschnitt zwischen Im Weidenkamp und Schlebuscher Weg bearbeitet. Die Fahrbahn muss an den Arbeitstagen zwischen 9 und 15 Uhr eingeengt werden. Der Zweirichtungsverkehr bleibt aufrecht erhalten.  

Die veraltete Ampelanlage an der Industriestraße/Ecke Wattigniestraße in Köln-Hahnwald wird gegen eine moderne Anlage mit taktilen Leitelementen für sehbehinderte Menschen ausgetauscht. Die Arbeiten beginnen am 24. Juni 2019 und dauern voraussichtlich sechs Wochen, also bis Anfang August 2019. Zeitweise müssen die Einfahrt in die Wattigniestraße gesperrt und die Straßen im Kreuzungsbereich einspurig eingerichtet werden. Die mit dem Bauvorhaben beauftragte Firma wird Umleitungen ausschildern.  

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit