Verschiedenen Baustellen und eine abgeschlossene Sanierung

Im Zuge der Erneuerung der Lichtsignalanlagen entlang der Luxemburger Straße zwischen Militärringstraße und Barbarossaplatz wird im Auftrag des Amtes für Verkehrsmanagement nun die Anlage an der Einmündung Hardtstraße in Köln-Sülz erneuert. Gearbeitet wird ab Mittwoch, 9. Mai, bis voraussichtlich Ende Juli 2018 außerhalb der Hauptverkehrszeiten zwischen 9 und 15 Uhr. Während der Bauzeit wird der Verkehr durch eine mobile Lichtsignalanlage geregelt. Betroffen ist der Verkehr in beiden Fahrtrichtungen der Luxemburger Straße. Abschnittsweise müssen Fahrbahnen eingeengt werden, der Verkehr wird an der jeweiligen Arbeitsstelle vorbeigeführt. Sofern Sperrungen eingerichtet werden müssen, werden Umleitungen ausgeschildert.

Pünktlich zum Start der Fahrradsaison ist die Rad- und Gehwegsanierung entlang Raderthalgürtel in Richtung Sülz/Klettenberg abgeschlossen. Die Sanierung erfolgte unter Berücksichtigung des laufenden Fußgänger- und Radverkehrs in drei Bauabschnitten auf rund 800 Metern Länge zwischen Brühler Straße und Vorgebirgstraße. Diese wichtige Verbindung zwischen Rhein und dem Bezirk Lindenthal befahren täglich mehr als 1.600 Radfahrerinnen und Radfahrer. Unter Anrechnung witterungsbedingter Unterbrechungen (besonders im Januar und Februar 2018) wurde sechs Monate lang gearbeitet. Die Baukosten betragen rund 380.000 Euro.

Auf dem Konrad-Adenauer-Ufer in der Kölner Innenstadt ergänzt das Amt für Verkehrsmanagement in Höhe der Goldgasse die beiden Schilderbrücken um weitere Hinweise für Autofahrer. Die Arbeiten erfolgen an einem Tag zwischen dem 14. und 19. Mai 2018 außerhalb der Hauptverkehrszeiten zwischen 9 und 15 Uhr. Für die Zeit der Arbeiten muss in Fahrtrichtung Mülheimer Brücke stundenweise eine Fahrspur gesperrt werden. Der Verkehr kann die Arbeitsstelle passieren.

Vom 22. bis 25. Mai 2018 wird die Fahrbahn auf dem Heumarkt zwischen den Straßen Am Malzbüchel und Am Leystapel in Fahrtrichtung Rheinufer instandgesetzt. Die Fahrbahn hierfür muss in mehreren Bauabschnitten jeweils in Teilen gesperrt werden, grundsätzlich sind jedoch alle Fahrbeziehungen möglich. Vorübergehend muss lediglich der Rechtsabbieger vom Heumarkt auf die Straße Am Leystapel gesperrt werden. Der Verkehr wird in dieser Zeit nach links über Am Leystapel in Fahrtrichtung Nord umgeleitet und nach einem U-Turn in die südliche Fahrtrichtung geleitet. Der Fußgänger- und Fahrradüberweg vor dem Eingang des Historischen Archivs muss während der Arbeiten gesperrt werden.

Das Amt für Verkehrsentwicklung setzt vom 28. Mai bis 7. Juni 2018 Entwässerungsschächte auf der Zeughausstraße Höhe Hausnummer 10 instand. Während der Arbeiten muss die linke Fahrspur in Fahrtrichtung Ringe gesperrt werden, der Verkehr kann an der Arbeitsstelle vorbeigeführt werden. Um die Auswirkungen auf den Straßenverkehr möglichst gering zu halten, finden die Arbeiten in der verkehrsschwachen Zeit zwischen 9 und 15 Uhr statt.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit