Arbeiten zur Erhöhung der Verkehrssicherheit in mehreren Stadtteilen

Auf der Stadtautobahn B55a müssen in Fahrtrichtung stadteinwärts im Abschnitt zwischen Buchheimer Ring und Abfahrt Frankfurter Straße die entlang der Straße verlaufenden Fugen erneuert werden. Die Sanierung wird am kommenden Sonntag, 8. April 2018, vorgenommen. Für die Arbeiten muss die rechte Fahrspur der B55a zwischen 6 und 20 Uhr gesperrt werden. Die Abfahrt zur Frankfurter Straße bleibt die gesamte Zeit nutzbar.  

In der Woche vom 9. bis 13. April 2018 nimmt die Stadt in Köln-Dellbrück auf der Bergisch Gladbacher Straße in Höhe der Urnenstraße Asphaltarbeiten auf dem Radweg vor. Eine Spur der Bergisch Gladbacher Straße muss zeitweise eingeengt werden. Die Arbeiten erfolgen ausschließlich in der verkehrsärmeren Zeit zwischen 9 und 15 Uhr.  

In Köln-Mülheim müssen auf der Danzierstraße in Höhe der Einmündung Horststraße Arbeiten im Bereich der Kanaleinläufe vorgenommen werden. Die Reparaturen erfolgen zwischen 9. und 13. April 2018, jeweils zwischen 9 und 15 Uhr. Es gibt nur geringfügige Verkehrseinschränkungen.  

Ab 9. April 2018 erfolgen in Köln-Mülheim auf dem Auenweg in Höhe der Hafenstraße Markierungsarbeiten. Da die Arbeiten witterungsabhängig vorgenommen werden müssen, stehen Tag und Zeitraum noch nicht endgültig fest. Es wird nur zu geringen Einschränkungen kommen. Straßensperrungen sind nicht vorgesehen.  

Im Stadtteil Zündorf erneuert die Stadt an der Kreuzung Schmittgasse/Houdainer Straße die Ampelanlage. Die Bauarbeiten nehmen ab 9. April 2018 einen Zeitraum von rund sechs Wochen in Anspruch, also voraussichtlich bis Mitte/Ende Mai 2018. Eine Baustellenampel regelt den Verkehr. Zeitweise kommt es zu Fahrbahneinengungen, grundsätzlich bleibt die Kreuzung jedoch passierbar. Außerdem erfolgen an der Kreuzung Markierungsarbeiten für eine neue Radverkehrsführung und die Einbahnstraße Houdainer Straße wird durch eine zusätzliche Beschilderung in Fahrtrichtung Hauptstraße für den Radverkehr freigegeben.  

Auf der Xantener Straße in Köln-Nippes lässt das Amt für Straßen und Verkehrsentwicklung in Höhe des Johannes-Giesberts-Park (zwischen Kevelaer Straße und Kretzerstraße) in den nächsten Wochen eine Querungshilfe für Fußgänger installieren. Für den Verkehr gibt es während der Bauzeit nur geringfügige Einschränkungen.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit