Köln-Innenstadt: Vollsperrung des Rheinufertunnels
Die Stadtentwässerungsbetriebe Köln führen in der Nacht von Samstag, 15. April, auf Sonntag, 16. April 2023, Inspektions- und Reparaturmaßnahmen an den Hochwassertoren im Rheinufertunnel durch. Hierfür wird eine Vollsperrung des Tunnels notwendig, eine Umleitung wird ausgeschildert. Weitere Informationen sind der Pressemeldung der Stadtentwässerungsbetriebe zu entnehmen.
Tunnel Kalk: Verkehrseinschränkungen im Bereich der Stadtautobahn B55a
Die Stadt Köln lässt im Rahmen der Prüfung der Schilderbrücken über der Stadtautobahn B55a in der Nacht von Donnerstag, 20. April 2023, ab 22 Uhr, bis Freitag, 21. April 2023, um 5 Uhr, folgende Teilsperrungen im Bereich der Stadtautobahn B55a vornehmen: In Fahrtrichtung stadteinwärts Richtung Zentrum wird die Auffahrt vom Buchheimer Ring komplett gesperrt. Auf der Stadtautobahn B55a wird ein Teil der Beschleunigungsspur sowie die rechte Fahrspur bis vor die Abfahrt der Frankfurter Straße gesperrt. Die Ab- und Auffahrt über die Frankfurter Straße sind jederzeit möglich. Die Engstelle kann auf den beiden verbleibenden Fahrspuren passiert werden. Die Umleitung für die gesperrte Auffahrt vom Buchheimer Ring wird ausgeschildert.
In Fahrtrichtung stadtauswärts Richtung Olpe wird die Beschleunigungsspur der Auffahrt von der "Straße des 17. Juni" teilweise gesperrt und ist daher verkürzt. Zusätzlich zur Teilsperrung der Beschleunigungsspur wird auch die rechte Fahrspur der Stadtautobahn B55a bis vor der Abfahrt zur Solinger Straße gesperrt. Die Auffahrt von der "Straße des 17. Juni" sowie die Abfahrt zur Solinger Straße bleiben jederzeit möglich. Die Engstelle kann auf den beiden verbleibenden Fahrspuren passiert werden.
Köln-Altstadt/Nord: Instandsetzungsarbeiten auf der Goldgasse
Die Stadt Köln setzt zwischen 24. April und 5. Mai 2023 an drei Tagen die Fahrbahn auf der Goldgasse im Abschnitt zwischen Johannisstraße und Konrad-Adenauer-Ufer in Fahrtrichtung Rheinufer instand. Dafür müssen vereinzelt Fahrspuren gesperrt werden, alle Fahrbeziehungen bleiben jedoch möglich. Die Arbeiten finden im verkehrsschwachen Zeitraum zwischen 9 und 15 Uhr statt.
Baubeginn für den Ersatzneubau der Fuß- und Radwegbrücke am Escher See
Die Stadt Köln startet am Dienstag, 18. April 2023, den Ersatzneubau der Fuß- und Radwegbrücke am Escher See in Köln-Esch. Die vorhandene Holzbrücke wird abgerissen und durch eine neue Stahlbrücke ersetzt. Aufgrund des erforderlichen Rückbaus der alten Brücke kann die bestehende Wegeverbindung über die Brücke für die geplante Bauzeit von voraussichtlich vier Monaten nicht genutzt werden. Eine Umleitung für den Fuß- und Radverkehr über die Straße "Am Braunsacker" wird ausgeschildert.
Der Ersatzneubau der Fuß- und Radwegbrücke über den Escher See wird durch Mittel von Bund und Land gefördert. Zur Realisierung dieses Nahmobilitätsprojektes hat die Stadt Köln einen Förderbescheid über 550.700 Euro erhalten.