Probebohrungen und Arbeiten an Ampelanlagen

Das Amt für Straßen und Verkehrstechnik erneuert auf der Butzweilerstraße an der Kreuzung mit der Butzweilerhof-Allee eine Induktionsschleife. Dafür müssen sowohl die Rechtsabbiegespur in die Butzweilerhof-Allee als auch der Linksabbieger in Richtung AWB-Wertstoffcenter gesperrt werden. Die Umleitung führt über Hugo-Eckener-Straße und Mathias-Brüggen-Straße zurück zur Butzweilerstraße. Die Arbeiten finden an einem Arbeitstag zwischen dem 19. und 29. September 2017 in der verkehrsschwachen Zeit zwischen 9 und 15 Uhr statt.

Am 20. September 2017 beginnen Vorarbeiten zur Umgestaltung der Kreuzung Roonstraße/Lindenstraße zu einem Kreisverkehr. Für ein Bodengutachten als Grundlage der Planung werden an insgesamt neun verschiedenen Stellen aus der Fahrbahn und den Gehwegen Bohrkerne entnommen. Punktuell werden dafür einzelne Fahrspuren an der jeweiligen Arbeitsstelle für einen kurzen Zeitraum gesperrt. Der Verkehr kann auf den verbleibenden Spuren an den Arbeitsstellen vorbeifließen. Die Arbeiten im Gehwegbereich erfolgen in der Zeit zwischen 7 und 17 Uhr, die im Bereich der Fahrbahn zwischen 22 und 5.30 Uhr statt. Für eine der Bohrungen in der Mitte der Kreuzung müssen die Linksabbiegespuren der Roonstraße in beide Fahrtrichtungen gesperrt werden. Diese Bohrung findet daher am frühen Morgen zwischen 4 und 5.30 Uhr statt, um die Verkehrsbeeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten.

Zwischen 2. und 20. Oktober 2017 werden in der Bonner Straße und einigen Nebenstraßen mehrere Erkundungsbohrungen vorgenommen. Eine beauftragte Firma entnimmt in der verkehrsschwächeren Zeit von 9 bis 15 Uhr Asphaltproben. Es kommt zu Sperrungen einzelner Fahrspuren, der Verkehr wird an der jeweiligen Arbeitsstelle vorbeigeführt.

Das Amt für Straßen und Verkehrstechnik erneuert an der Ampelanlage Venloer Straße/Militärringstraße einen nach einem Unfall defekten Ampelmast. Die Arbeiten finden innerhalb eines Tages zwischen dem 20. und 27. September 2017 zwischen 9 und 15 Uhr, der verkehrsärmeren Zeit, statt. Von Norden kommend werden die beiden Geradeausspuren der Militärringstraße auf eine Spur verengt. Das Linksabbiegen bleibt über die linke Geradeausspur möglich.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit