Arbeiten in Lindenthal, Porz, Rodenkirchen, Kalk, Mülheim und in der Innenstadt

Am Montag, 28. August 2017, beginnt das Amt für Straßen und Verkehrstechnik in Köln-Lindenthal mit dem nächsten Bauabschnitt für den Umbau der Kreuzung Dürener Straße/Lindenthalgürtel/Stadtwaldgürtel. Die Arbeiten erfolgen entlang der Dürener Straße in Fahrtrichtung stadteinwärts im Abschnitt zwischen Falkenburgstraße und dem Kreuzungsbereich. Für die nächsten rund acht Wochen ist mit folgenden Verkehrseinschränkungen zu rechnen: Autofahrer, die die Dürener Straße aus Richtung Militärringstraße befahren, können dann nicht mehr nach rechts auf den Lindenthalgürtel abbiegen. Für sie wird eine Umleitung über Kitschburger Straße, Mommsenstraße und Gleueler Straße eingerichtet. Auch ein Abbiegen vom Lindenthalgürtel nach rechts auf die Dürener Straße stadteinwärts ist dann nicht mehr möglich. Umleitungen werden ausgeschildert. Der Abschluss aller Bauarbeiten ist für Ende November 2017 vorgesehen.

In der Woche ab 28. August 2017 finden in der Straße Loorweg im Stadtteil Porz-Langel Erdarbeiten statt. In der Nähe der Lülsdorfer Straße werden mehrere Gräben angelegt, um an diesen Stellen die exakte Lage von Ver- und Entsorgungsleitungen zu ermitteln. Zu einem späteren Zeitpunkt werden dort neue Sinkkästen zur Straßenentwässerung installiert und an die vorhandenen Abwasserleitungen angeschlossen. Auf dem Loorweg kommt es zu Fahrbahneinengungen, Autofahrer können an der Baustelle in beide Richtungen vorbeifahren.

Das Amt für Brücken, Tunnel und Stadtbahnbau lässt ab Montag, 28. August 2017, auf der Zoobrücke Gussasphaltarbeiten vornehmen. Hierfür muss auf der Brücke der rechte Fahrstreifen in Fahrtrichtung linksrheinisch von 7 bis 19 Uhr gesperrt werden. Zwei Fahrspuren bleiben durchgehend befahrbar. Sollte es witterungsbedingt zu keinen Verzögerungen kommen, werden die Arbeiten im Laufe des Dienstag, 29. August 2017, abgeschlossen.

Die ursprünglich für die Woche vom 21. bis 29. August 2017 angekündigte Fahrbahnsanierung der Wahner Straße im Stadtteil Porz-Zündorf muss verschoben werden. Aufgrund eines aktuellen Personalengpasses bei der beauftragten Straßenbaufirma kann sie die Arbeiten nicht in dem vorgesehenen Zeitraum durchführen. Die Sanierung soll nun in den Herbstferien 2017 stattfinden.

Auf der Neuköllner Straße in Köln-Altstadt/Süd lässt das Amt für Straßen und Verkehrstechnik in Höhe Hausnummer 15 an mehreren Stellen den Bordstein absenken. Die Arbeiten erfolgen in der Woche vom 28. August bis 1. September 2017, jeweils zwischen 9 und 15 Uhr. Der Verkehr wird über die verbleibende Fahrspur an den Arbeitsstellen vorbeigeführt.

Der derzeit getrennt verlaufende Geh- und Radweg entlang der Militärringstraße in Köln-Raderthal soll im Abschnitt zwischen Brühler Landstraße und Im Wasserwerkswäldchen zusammengelegt werden. Die vorbereitenden Arbeiten beginnen am 28. August 2017, die eigentlichen Bauarbeiten starten am 4. September 2017. Während der rund dreimonatigen Bauzeit wird dieser Teil des Geh- und Radwegs gesperrt. Eine Umleitung für Radfahrer und Fußgänger erfolgt über den parallel verlaufenden Weg durch den Grüngürtel.

Für die Ampelanlage an der Kreuzung Rösrather Straße/Neubrücker Ring im Stadtteil Rath/Heumar müssen im Boden verlegte Induktionsschleifen erneuert werden. Die Arbeiten erfolgen witterungsabhängig an ein oder zwei Tagen zwischen 4. und 15. September 2017 außerhalb der Hauptverkehrszeiten. Eine Fahrspur muss gesperrt werden. Der Verkehr kann die Arbeitsstelle passieren.

In der Straße Am Wildpark in Köln-Dünnwald lässt das Amt für Straßen und Verkehrstechnik Unebenheiten im Gehweg beseitigen. Für die Erneuerung sind zwischen 4. und 15. September 2017 mehrere Arbeitstage angesetzt. Tagsüber von 9 bis 15 Uhr müssen Fahrbahn und Gehweg auf einer Länge von rund 30 Metern eingeengt werden. Autofahrer und Fußgänger werden an der Arbeitsstelle vorbeigeführt.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit