Straßensanierung und Arbeiten an der Signaltechnik in mehreren Stadtteilen

In Köln-Gremberghoven muss an der Kreuzung Frankfurter Straße/Rather Straße/ Auffahrt A559 für die dortige Ampelsteuerung eine Induktionsschleife erneuert werden. Die Arbeiten erfolgen zwischen 9. und 14. Juni 2017 außerhalb der Hauptverkehrszeiten, also zwischen 10 und 14 Uhr. Autofahrer werden an der Arbeitsstelle vorbeigeleitet.

Auch an der Ampelanlage Militärringstraße/Oberländer Ufer/Heinrich-Lübke-Ufer in Köln-Marienburg muss eine in der Fahrbahn verlegte Induktionsschleife ausgetauscht werden. Die Erneuerung soll in den nächsten Tagen in der verkehrsschwächeren Zeit zwischen 10 und 14 Uhr erfolgen. In Fahrtrichtung Innenstadt müssen temporär Fahrbahnen eingeengt werden.

Der Kreisverkehr Industriestraße/Robert-Bosch-Straße in Köln-Merkenich wird ausgebaut. Damit soll die Verkehrsanbindung an das nahe gelegene Gewerbegebiet Feldkassel/Langel optimiert werden. Die Arbeiten finden zwischen 12. und 30. Juni 2017 statt. In dieser Zeit wird die Robert-Bosch-Straße kurz vor dem Kreisverkehr zur Sackgasse, so dass eine Auffahrt auf die Industriestraße nicht mehr möglich ist. Am Verkehrskreisel regelt eine Baustellenampel den Verkehr. Eine Umleitung, insbesondere für den Verkehr für das Gewerbegebiet Feldkassel/Langel, wird ausgeschildert. Die Industriestraße bleibt während der Straßenbauarbeiten in beide Richtungen befahrbar.

Ab 14. Juni 2017 beginnt der dritte Bauabschnitt für die Erneuerung von Ampelanlagen entlang der Wilhelm-Sollmann-Straße und der Johannes-Rings-Straße in Köln-Longerich. Voraussichtlich bis zum 16. Juli 2017 wird dann an der Kreuzung Wilhelm-Sollmann-Straße/Rambouxstraße/Herforder Straße gearbeitet. Von der Wilhelm-Sollmann-Straße ist während der Bauzeit ein Einbiegen in die Rambouxstraße und die Herforder Straße nicht mehr möglich. Im Kreuzungsbereich wird für etwa eine Woche nur eine Fahrspur zur Verfügung stehen, der Verkehr wird über eine Baustellenampel geregelt. Mitte Juli 2017 wird im erweiterten Kreuzungsbereich eine Vollsperrung der Straßen erforderlich, da das Amt für Straßen und Verkehrstechnik dann in Nachtarbeit eine neue Fahrbahndecke aufgetragen lässt. Umleitungen werden ausgeschildert.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit