Genügend Wahlhelfer*innen zur OB-, Kommunal- und Integrationsratswahl gefunden

Für die Auszählung der Kommunal- und Integrationsratswahl am 14. September 2025 und einer eventuellen OB-Stichwahl am 28. September 2025 konnten ausreichend freiwillige Wahlhelfer*innen akquiriert werden.

Nach der intensiven Kommunikation, dass Köln noch dringend Wahlhelfer*innen sucht, hat die Zahl der Anmeldungen freiwilliger Wahlhelfer*innen zuletzt stark angezogen. Damit ist eine deutlich positivere Entwicklung eingetreten, als sie anhand der Anmeldezahlen anfangs prognostiziert werden konnte.

Mittlerweile konnte die Stadt Köln für die Urnenwahl alle Wahlvorstände vollständig besetzen. Für die Auszählung der Briefwahl sowie der Integrationsratswahl in der Koelnmesse in Deutz sind noch wenige Positionen zu besetzen. Damit konnten genügend Freiwillige gefunden werden, die in verschiedenen Funktionen unterstützen, sodass die Wahlen des*der Oberbürgermeister*in, des Rates, der Bezirksvertretungen und des Integrationsrates der Stadt Köln ordnungsgemäß durchgeführt werden können.

Ich danke allen Freiwilligen, die an den beiden Wahlwochenenden im Einsatz sein werden, bereits heute für ihr ehrenamtliches Engagement. Mein Dank gilt auch allen, die sich angemeldet haben, jedoch nicht mehr zum Zuge kommen werden,

so Andrea Blome Wahlleiterin und Stadtdirektorin.

Das Wahlamt weist an dieser Stelle darauf hin, dass aktuell noch zahlreiche Anmeldungen vorliegen und die Einplanung noch nicht final abgeschlossen ist. Insbesondere in der Woche vor der Wahl kommt es erfahrungsgemäß zu Absagen. Bereits angemeldete, aber derzeit nicht eingeteilte Personen können daher kurzfristig vor der Wahl noch hinsichtlich eines Einsatzes als Wahlhelfer*innen kontaktiert werden.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit