Einweihungsfest zur Neugestaltung zweier Spielplätze in Chorweiler

Die öffentlichen Spielplätze Osloer Straße und Kopenhagener Straße wurden im Rahmen des Programms "Starke Veedel – Starkes Köln" über Städtebaufördermittel umgestaltet und mit vielen neuen Spielelementen ausgestattet. Grundlage der Planungen war ein Beteiligungsverfahren insbesondere mit Kindern und Jugendlichen.

Auf dem Spielplatz Osloer Straße wurden die bestehenden Wege und Platzflächen mit Rundungen und Kreisen in die neue Planung integriert. Die Spielflächen wurden vergrößert, Sitzbänke und neue Abfallbehälter ergänzt. Ein Wall mit dichtem Bewuchs wurde entfernt, um Versteckmöglichkeiten für den Drogenhandel zu beseitigen, das Gelände, offener und übersichtlicher zu machen. Der Spielplatz wird jetzt durch eine Bepflanzung mit Purpur-Weiden ergänzt, die auch als Abschirmung und Abstandsstreifen zu Gehweg und Straße hin dienen. Eine Sandfläche ist durch eine große Spiel-Kletterkombination erweitert worden, die größeren Kinder Herausforderungen zum Klettern, Hangeln, Drehen, Rutschen und Möglichkeiten für Rollenspiele bietet. Ein weiterer Spielbereich ist mit einer Doppelschaukel mit einem Partnersitz und einem Einzelschaukelsitz ausgestattet. Für kleinere Kinder steht eine Spielkombination zum Hochklettern und Rutschen bereit.

Die beiden Spielflächen des Spielplatzes Kopenhagener Straße wurden zu einer großen verbunden. Entsprechend der Kinderwünsche ist dort eine farbige Spielkombination aus Metall und HPL-Platten mit einem Turm und schräger Leiter, Kletterwand und Rutsche sowie einer Schaukel entstanden. Die bewährte Vierer-Wippe und Federwippe sind wieder eingebaut, die kleine Rasenfläche dient als erweiterter Spielbereich. Eine Hainbuchen-Hecke wurde gepflanzt, um einen Stabgitterzaun und das Parkhaus zu kaschieren.

Nach abgeschlossener Bauphase werden die Spielplätze den Kindern, Jugendlichen, Bürgerinnen und Bürgern offiziell übergeben. Alle sind zu einem großes Einweihungsfest am Freitag, 3. Mai 2019, 14 bis 17.30 Uhr, auf dem Spielplatz Osloer Straße in Köln-Chorweiler eingeladen. Bezirksbürgermeister Reinhard Zöllner eröffnet um 14 Uhr den offiziellen Teil und das bunte Mitmachprogramm für die Kinder und Jugendlichen mit Kinderschminken, dem Spielangebot des Mobilen Treff "Juppi" der Stadt Köln und einigen Überraschungen für die Jüngsten.

Zudem informiert ein Stand der Verbraucherzentrale über Energieberatung und das Büro "Stadt + Handel" stellt sich erstmalig vor. Ab Mai wird es die Arbeit im "Büro für Quartiersmanagement und Aktivierung" im Rahmen des Programms "Starke Veedel – Starkes Köln" aufnehmen. Mit dem Programm "Starke Veedel – Starkes Köln" werden elf Kölner Sozialräume in den Blick genommen, die besondere Unterstützungsbedarfe zeigen. Ziel ist es, die Lebensbedingungen der Bewohnerinnen und Bewohner in den elf Sozialräumen zu stärken.

Der Kölner Beachvolleyball-Sommer 2019 startet im Rheinauhafen 

Der erste Beachvolleyball-Wettbewerb des Jahres ist der "Urlaubsguru Beach Cup", der vom 3. bis 5. Mai 2019 erstmalig Station im Kölner Rheinauhafen macht. Bereits am Freitag stimmen sich Funktionäre, Sponsoren und Prominente bei der "Premieren Party" im Deutschen Sport und Olympia Museum auf das Beachvolleyball-Wochenende in Köln ein.

Das hochkarätige, bunte Beachvolleyballfest beinhaltet den Jugend-Cup und den Team-Cup am Freitag sowie den Premium Cup des Westdeutschen Volleyballverbandes am Samstag und Sonntag, der zu den hochrangigsten Volleyballturnieren Deutschlands zählt. Alle Spiele des Cups sind auf der zweithöchsten Beachvolleyball-Turnierebene, der Kategorie 1+, angesiedelt. Neben dem hohen Preisgeld geht es für die Sportlerinnen und Sportler um wichtige Ranglistenpunkte für die Teilnahme an den Deutschen Beachvolleyball-Meisterschaften im Sommer am Timmendorfer Strand. Köln ist mit Stefanie Hüttermannn beim "Urlaubsguru Beach Cup" vertreten. Die Profi-Beachvolleyballerin und Juniorprofessorin an der Deutschen Sporthochschule ist in Köln zuhause und freut sich auf perfekte Bedingungen, das Flair im Rheinauhafen mit Blick auf Dom und Rhein. Als ganz besonderes Highlight geben sich beim Team Cup auch prominente Persönlichkeiten des Sports die Ehre, darunter Beachvolleyball-Olympiasieger Julius Brink und Ex-Profi Markus Dieckmann.

Bevor die Profis das erste Mal aufschlagen haben Kölner Schülerinnen und Schüler der 5. bis 8. Klasse beim "Jugend Cup" die Möglichkeit, sich auszuprobieren. Am Nachmittag können dann Kollegen, Freunde oder Familien gemeinsam ihr Talent beim großen "Team Cup" unter Beweis stellen.

Freitag, 9 bis 14 Uhr, Jugend Cup, 14 bis 19 Uhr, Team Cup Samstag, 9 bis 20 Uhr WVV Premium Cup Sonntag, ab 10 Uhr: WVV Premium Cup, ab ca. 14.30 Uhr: Finalspiele WVV Premium Cup

Weitere Informationen

Lebenswertes Chorweiler – ein Zentrum im Wandel

Am 11. Mai 2019 findet anlässlich des fünften bundesweiten "Tag der Städtebauförderung" auf den Chorweiler Plätzen ein buntes Programm mit Bürgerinformation und verschiedenen Aktionen statt. Start ist um 12 Uhr im Bürgersaal im Bezirksrathaus Chorweiler (Einlass ist ab 11.30 Uhr). Nach Begrüßung und Information über die Baumaßnahme können die Bürgerinnen und Bürger Fragen zur Platzgestaltung stellen. Anschließend gibt es Führungen rund um die Baustelle und einen Graffiti-Workshop auf dem Pariser Platz mit dem Kommunikations-designer und Graffiti-Künstler Puya Bagheri.

Die zentralen Plätze in Chorweiler werden seit Anfang des Jahres neu gestaltet. Die Baumaßnahme wird durch das Bundesministerium des Inneren, für Bau und Heimat im Rahmen des Bundesprogramms "Nationale Projekte des Städtebaus" gefördert.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Weitere Informationen Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit