Das "Celloversum" der Rheinischen Musikschule Köln
Die "RMS Cello Big Band" und die "RMS Cello Combo" – rund 60 Cellist*innen der Rheinischen Musikschule Köln – präsentieren am Samstag, 28. Februar 2026, um 18 Uhr, ihr jährliches Konzert-Highlight "Celloversum" im Konzertsaal der Hochschule für Musik und Tanz Köln, Unter Krahnenbäumen 87, Köln-Innenstadt. Der Eintritt ist frei.
Die Leitung liegt bei Gunther Tiedemann und Valerie Rathmann. Gespielt werden kubanische Rhythmen und Bearbeitungen großer Songs von Elton John bis Robbie Williams. Begleitet werden die Cellist*innen von zwei südamerikanischen Gastmusikern. So entsteht eine Verbindung aus afrikanisch-südamerikanisch geprägter Kultur mit Instrumenten und Stilmitteln europäischer Musik.
Seit 2002 steht "Celloversum" für ein energiegeladenes Programm. Durch spezielle Arrangements ermöglicht diese Konzertreihe Jahr für Jahr Kindern und Jugendlichen aller cellistischen Entwicklungsphasen, gemeinsam zu musizieren. Die Rheinische Musikschule empfiehlt, frühzeitig einzutreffen, da der Konzertsaal stets vollbesetzt ist.
Adressänderung des Bezirksrathauses Porz
Seit kurzem hat das Bezirksrathaus Porz mit dem Bürgeramt, Kundenzentrum, Bezirksjugendamt und Bezirksausländeramt eine neue Postanschrift: Alfred-Moritz-Platz 1 in 51143 Köln. Hintergrund dieser Änderung ist, dass der Eingang zum Bezirksrathaus schon seit der Eröffnung des roten Backsteinanbaus Anfang der 1980er Jahre nicht mehr, wie bis dahin am Friedrich-Ebert-Ufer lag, sondern eben am Alfred-Moritz-Platz. Dort befindet sich neben dem Verwaltungseingang auch der Eingang zum Bildungszentrum im Bezirksrathaus mit Rathaussaal, Stadtteilbibliothek und VHS-Zweigstelle. Auch diese Institutionen haben nun die neue Adresse: Alfred-Moritz-Platz 1. Damit wird es auch für ortsunkundige Menschen einfacher, den Eingang des Bezirksrathauses zu finden.
Die Abteilung Lebensmittelüberwachung und Veterinärdienste des Umwelt- und Verbraucherschutzamtes – ebenfalls im Bezirksrathaus Porz beheimatet – hat nun auch eine neue und vor allem eigene Adresse: Hauptstraße 381. Hier befindet sich auch der eigene Eingang, der insbesondere von Hundehalter*innen für die Sachkundeprüfung genutzt werden soll, damit sie nicht mit ihren Vierbeinern durch die Wartebereiche des Kundenzentrums gehen müssen.
AMAZÔNIA in Köln: Ausstellung freitags und samstags länger geöffnet
Ab 15. Februar 2026 ist die Ausstellung "AMAZÔNIA – Fotografien von Sebastião Salgado" im Rautenstrauch-Joest-Museum in Köln freitags und samstags jeweils bis 21 Uhr geöffnet. Die verlängerten Öffnungszeiten gelten im letzten Monat der Ausstellungslaufzeit bis zum 15. März 2026. Mit den zusätzlichen Abendöffnungen reagiert das Museum auf die hohe Nachfrage und schafft insbesondere für Besucher*innen, die unter der Woche wenig Zeit haben, weitere Möglichkeiten, die Ausstellung zu besuchen.
Außerhalb der regulären Öffnungszeiten ist das Museum an folgenden Terminen bis 21 Uhr geöffnet: 20., 21., 27., 28. Februar sowie 6., 13. und 14. März. Am Samstag, 7. März 2026, schließt das Museum aufgrund einer Veranstaltung bereits um 18 Uhr.
Die Ausstellung "AMAZÔNIA – Fotografien von Sebastião Salgado" ist noch bis zum 15. März 2026 im Rautenstrauch-Joest-Museum in Köln zu sehen.