Die zweite Mahd der artenreichen Wiesen der Stadt Köln erfolgt

Die rund 255 Hektar artenreichen Wiesen Kölns, welche die Artenvielfalt und Biodiversität vor allem im innerstädtischen Bereich steigern, werden ab kommender Woche das zweite Mal in diesem Jahr gemäht. Der erste Schnitt der artenreichen Wiesen erfolgte bereits im Mai/Juni zur vollen Blüte der Margeriten, die dadurch jedoch nicht verschwinden, ebenso wenig alle anderen Pflanzen, die zu diesem Zeitpunkt blühen. Durch den frühen Schnitt kommt es zur Notreife der Samen. Diese fallen dadurch auf den Boden und tragen dazu bei, dass sich die die Artenvielfalt der Wiesen erweitert. Ohne den Schnitt würden die Gräser sich immer weiter ausbreiten. Der zweite Schnitt erfolgt jetzt zehn bis zwölf Wochen später nach gleichem Prozedere. Die artenreichen Wiesen bestehen aus heimischen Arten und einer eigens für die Stadt Köln erstellten Saatmischung, die zu 60 Prozent aus Kräutern und zu 40 Prozent aus Gräsern besteht.

Weitere Informationen gibt es unter Einzelmaßnahmen - Stadt Köln

Verlegung des Wochenmarktes in Vingst

Wegen einer Kirmesveranstaltung wird der Wochenmarkt in Vingst von der Ostheimer Straße auf den Heßhofplatz verlegt. Dies gilt für folgende Termine:

  • Dienstag, 14. Oktober 2025
  • Freitag, 17. Oktober 2025
  • Dienstag, 21. Oktober 2025

Die Öffnungszeiten bleiben unverändert.

Eröffnung Bewegungsstation in Köln-Merkenich

Viele Kölner*innen nutzen das Kölner Grün bereits, um sich sportlich zu betätigen – ab Montag, 6. Oktober 2025, kommt eine neue Bewegungsstation im Kölner Norden dazu. Diese befindet sich am Rheindamm in Köln-Merkenich, auf Höhe des bereits bestehenden Bolzplatzes. In Form einer Öffentlichkeitsbeteiligung, die im Sommer 2024 stattfand, konnten sich die Kölner*innen aktiv bei der Planung des Bewegungsparcours miteinbringen. Folgende Geräte können nun dort in Zukunft genutzt werden: Großes Calisthenics Gerät mit unterschiedlichen Trainingsmöglichkeiten, Rücken- und Bauchtrainer, Battle Ropes, Sportbox für Sprungübungen, Kletterwand und Balancierbalken mit Wellen. Damit werden die Bereiche Kraft, Ausdauer, Mobilität und Koordination abgedeckt.

Die Bewegungsparcours im städtischen Grün fassen verschiedene Themenbereiche in Gerätegruppen zusammen und bieten den Sportler*innen aller Altersgruppen die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten stetig zu erweitern. Die Bandbreite reicht vom Training der Motorik und Mobilisation, das gerade auch für ältere Sportler geeignet ist, bis hin zu Geräten für Athletik und Kraft, die auch sportlich Ambitionierte ansprechen. Die Koordination kann umfassend an verschiedenen Geräten und Kombinationen trainiert werden. Weitere Informationen unter Bewegungskonzept im Kölner Grün - Stadt Köln

Polaroid des Künstlers Herbert Döring-Spengler für guten Zweck verkauft

Zum Abschluss seiner Werkschau im Historischen Archiv mit Rheinischem Bildarchiv bot der Kölner Künstler Herbert Döring-Spengler sein Werk "Mädchen mit Hut" aus dem Jahr 1988 zum Verkauf an. Nun hat das mit einer Polaroid-Großbildkamera aufgenommene Werk für 2.000 Euro eine neue Besitzerin gefunden.

Der Erlös kommt dem Verein Mutige Kinder e.V. zugute, der sich für seelisch und körperlich missbrauchte sowie für sozial benachteiligte Kinder einsetzt. Damit stellte Herbert Döring-Spengler nicht nur wiederholt seine Kunst für den guten Zweck zur Verfügung, sondern griff auch ein wiederkehrendes Thema in seinem künstlerischen Gesamtwerk auf.

Archivleiter Dr. Ulrich Fischer:

Herbert Döring-Spengler verweist in seinem Werk wiederholt auf gesellschaftliche Missstände und nutzt seine Kunst immer wieder, um diesen etwas entgegenzusetzen.

Dass mit dem Verkauf von ,Mädchen mit Hut‘ nicht nur der Anlass eine Würdigung erhält, sondern auch ein sehr seltenes Großbild-Polaroid ein neues Zuhause gefunden hat, ist ein besonders schönes Finale für eine in mehreren Hinsichten außergewöhnliche Ausstellung,

so Herbert Döring-Spengler.

Er ist als (Foto-)Künstler besonders bekannt für experimentelle Eingriffe in das Fotomaterial. In der Ausstellung seiner Werke im Historischen Archiv mit Rheinischem Bildarchiv erhielten die Besucher*innen einen faszinierenden Einblick in seine Arbeitsweise sowie sein künstlerisches Selbstverständnis.

Der Verein Mutige Kinder e.V. wurde am 1. April 2018 gemeinsam mit Ehrenschirmherr Reiner Calmund, Jens Nowotny, Joey Kelly und Wolfgang Bosbach gegründet. Mit Herzblut und Leidenschaft setzt sich der Verein für sozial benachteiligte Kinder in der Region ein. An die 600 Kinder werden an unterschiedlichen Standorten unterstützt, durch intensive Hausaufgabenbetreuung und eine warme Mahlzeit.

Beachhandball-Turnier für Schulen in Köln

Am Mittwoch, 8. Oktober 2025, findet die 2. Auflage des Beachhandballturniers für Schulen auf den Beachvolleyballflächen der Gesamtschule Holweide, Burgwiesenstraße 125, in Köln-Holweide statt. Rund 120 Schüler*innen treten in elf Teams aus neun Schulen zu der Fortsetzung des Turniers an, das vom Handballverband Nordrhein in Kooperation mit der Bezirksregierung Köln, dem Sportland NRW und der Stadt Köln organisiert wird. Unter dem Motto "Wenn nicht jetzt, wann dann!" soll das Thema Courage in Schulen in den Mittelpunkt gerückt werden.

Das Turnier richtet sich an Schüler*innen der 5. und 6. sowie der 7. und 8. Klassen. Insgesamt werden 18 Spiele von 10.15 bis 13.15 Uhr gespielt. Die Siegerehrung um 13.30 Uhr wird von Stefan Butgereit, Präsident des Handballverbands Nordrhein, Sven Stolz, Abteilungsleiter Sportgroßevents und -projekte der Stadt Köln, Frank Tusche, Referat Sport und Ehrenamt der Staatskanzlei NRW, und Johannes-Elmar Kugel, Sportdezernent der Bezirksregierung Köln, durchgeführt. Auch Trops, das Sportmaskottchen der Stadt Köln, wird zum Ende des Turniers und bei der Siegerehrung vor Ort sein.

Die erste Runde des Beachhandball-Turniers wurde im Rahmen des EHF FINAL4 veranstaltet und fand am 13. Juni 2025 in der Playa in Cologne statt. Aufgrund des großen Interesses vieler Schulen zum ersten Termin haben die Veranstalter entschieden, eine zweite Auflage des Turniers durchzuführen, um auch die Schulen zu berücksichtigen, die beim ersten Termin noch nicht teilnehmen konnten.

Das Turnier ist Teil einer Vereinbarung des Handballverbandes Nordrhein und der Stadt Köln, welche die Umsetzung von Nachhaltigkeitsprojekten im Rahmen der großen Handball-Highlights 2025 in Köln, dem Lidl Final4 und dem EHF FINAL4, beinhaltet. Das Ziel ist es, den Nachwuchs zu fördern, Begeisterung bereits bei Kindern und Jugendlichen für den Handball zu wecken und den Sport nachhaltig in der Region zu stärken.

Ausstellung "Respekt! Tagebuch einer Müllsammlerin" im Bezirksrathaus Nippes

Kathrin Rothenberg-Elder ist Professorin für Psychologie und arbeitet als Künstlerin und Autorin. Vom 9. Oktober bis 10. November 2025 ist ihre Ausstellung "Respekt! Tagebuch einer Müllsammlerin" in der Rotunde im Bezirksrathaus Nippes, Neusser Straße 450, Köln-Nippes, zu sehen. Die Nippeserin zeigt skurrile Bilder und liebevoll präsentierte Artefakte, entstanden aus ihren Erfahrungen als Müllsammlerin in ihrem Veedel. Zur Eröffnung der Ausstellung am Donnerstag, 9. Oktober 2025, ab 18 Uhr spricht die Historikerin Dr. Diana Siebert, Bezirksbürgermeisterin des Stadtbezirks Nippes, ein Grußwort. Der Eintritt zur Ausstellung ist frei, die Öffnungszeiten sind: Montag, 8 bis 15 Uhr, Dienstag, 9.30 bis 18 Uhr, Mittwoch, 8 bis 12 Uhr, Donnerstag, 8 bis 16 Uhr, Freitag, 8 bis 12 Uhr.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit