Personalversammlung der Dezernate Soziales, Gesundheit und Wohnen und Bildung Jugend und Sport
Die Dezernate für "Soziales, Gesundheit und Wohnen" sowie "Bildung Jugend und Sport" der Stadt Köln führen am Mittwoch, 1. Oktober 2025, eine Personalversammlung durch. Aufgrund dieser gesetzlich vorgeschriebenen Versammlung der Beschäftigten kann es in folgenden Ämtern zu Einschränkungen in der Erreichbarkeit kommen.
- Amt für Schulentwicklung
- Amt für Weiterbildung/Volkshochschule
- Amt für Kinder, Jugend und Familie inklusive der Außenstellen in den Stadtbezirken
- Familienberatung und Schulpsychologischer Dienst
- Kinder- und Jugendpädagogische Einrichtungen der Stadt Köln
- Sportamt
- Amt für Soziales, Arbeit und Senioren
- Gesundheitsamt
- Amt für Wohnungswesen
Neue Broschüre: KölnerLeben Wegweiser "Gut informiert älter werden"
Der aktualisierte KölnerLeben Wegweiser "Gut informiert älter werden" ist erschienen. In der kostenfreien Broschüre sind zahlreiche Angebote und Beratungsstellen, die für ein gutes Leben im Alter wichtig sein können, zu finden.
Übersichtlich nach Stadtbezirken gegliedert sind dort alle Adressen der Seniorenberatungsstellen, der Seniorenvertretung, der Außenstellen der Sozialämter, der SeniorenNetzwerke, der präventiven Hausbesuche und Bürgerzentren aufgelistet.
Nach Schlagworten sortiert gibt es Adressen zu Themen wie Engagement, Finanzen, Freizeit, Pflege und Wohnen. Der Wegweiser liegt in städtischen Einrichtungen, bei den Wohlfahrtsverbänden und vielen Apotheken aus.
Der Wegweiser ist bestellbar beim Beratungstelefon für Senior*innen der Stadt Köln unter Telefon 0221 / 221-27400 oder per E-Mail an beratungstelefon@stadt-koeln.de. Im Internet ist der Wegweiser unter www.koelnerleben.koeln abrufbar.
Philosophen zum ethischen Gespräch zu Gast in der Zentralbibliothek
Am Montag, 29. September 2025, ab 19 Uhr, lädt die Zentralbibliothek Köln zum Gespräch zwischen den beiden Philosophen Markus Gabriel und Gert Scobel zum Thema Moralische Tatsachen. Warum sie existieren und wie wir sie erkennen können ein.
Ist von einer uralten Disziplin wie der Moralphilosophie überhaupt noch grundlegend Neues zu erwarten? Ist das Feld der Ethik nicht längst bestellt? Und geht es heute nicht nur noch um Anwendungsfragen? Markus Gabriel zeigt in seinem neuen Grundlagenwerk, dass dieser Eindruck täuscht und wir fundamental umdenken müssen: Die einzige Ethik, die auf der Höhe unserer Zeit ist und sich dabei als genauso universalistisch wie konkret erweist, ist der moralische Realismus. Vom Pazifismus über den Klimawandel bis zum Moralismus und zur Geopolitik führt Gabriel in den moralischen Realismus ein.
Markus Gabriel gehört zu den bekanntesten deutschen Philosophen der Gegenwart. Er ist Professor für Erkenntnistheorie, Philosophie der Neuzeit und Gegenwart an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn und zugleich Bestsellerautor. Seit 2024 ist er außerdem Senior Global Advisor am Kyoto Institute of Philosophy.
Gert Scobel studierte Philosophie und Theologie in Frankfurt am Main und an der University of California in Berkeley. Er lehrt Philosophie und Interdisziplinarität an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. Für seine Sendung "scobel" bei 3sat und seinen philosophischen YouTube-Kanal wurde er mehrfach ausgezeichnet.
Einlass ist ab 18.30 Uhr im Interim der Zentralbibliothek, Hohe Straße 68-82, Köln-Innenstadt. Tickets sind im Vorverkauf zum Preis von 8 Euro, ermäßigt für sechs beziehungsweise vier Euro über Kölnticket erhältlich. Restkarten gibt es gegebenenfalls an der Abendkasse.
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Buchhandlung Klaus Bittner statt.
Infoveranstaltung zu ehrenamtlichen Vormundschaften für Minderjährige
Minderjährige, deren Eltern das Sorgerecht nicht ausüben können, benötigen eine erwachsene Person, die mit einer Vormundschaft die rechtliche Vertretung übernimmt. Der Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Köln (SkF), Auf Achse/Treberhilfe e.V. und die Stadt Köln veranstalten regelmäßig Schulungen für Interessierte zur Übernahme einer ehrenamtlichen Vormundschaft. Die nächste Schulungsreihe startet am Montag, 6. Oktober 2025, 18 bis 20 Uhr, in der Geschäftsstelle des SkF e.V. Köln, Mauritiussteinweg 77-79, Köln-Innenstadt, mit einem Informationsabend.
Interessierte erhalten bei der Veranstaltung Einblicke in diese abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgabe und erfahren Wissenswertes über Schulungen und Qualifizierungen. Um Anmeldung wird gebeten. Zur Anmeldung und für Rückfragen sind Hildegard Stapper, E-Mail: hildegard.stapper@skf-koeln.de, Telefon 0221 / 12695-1315 oder Regine Hammeran, E-Mail: regine.hammeran@auf-achse.de, Telefon 0157 / 80 57 816 3 erreichbar.