Zweiter "Daach der kölschen Sproch" – Aktionen bis 18. August anmelden
Oberbürgermeisterin Henriette Reker lädt zusammen mit Günther "Bömmel" Lückerath und den Freunden und Förderern des Kölnischen Brauchtums e.V. am 21. September 2025 zum zweiten "Daach der kölschen Sproch" ein – einem Aktionstag im Zeichen der kölschen Sprache und Kultur. Die Initiatoren freuen sich über ein breites Angebot an Aktionen und Veranstaltungen. Dafür rufen sie die gesamte Stadtgesellschaft auf, sich mit Lesungen, Workshops, Führungen, Theateraufführungen und vielem mehr am Aktionstag zu beteiligen. Um eine Anmeldung von Aktionen bis zum 18. August 2025 wird gebeten.
Zum Anmeldeformular und weiteren Informationen
Besonders willkommen sind kostenlose Programmpunkte sowie Programmpunkte mit der Zielgruppe Kinder und Jugendliche. Gemeinsam soll so ein niederschwelliges und vielfältiges Angebot geschaffen werden, das allen Altersgruppen offensteht.
Vortrag im Historischen Archiv im Rheinischem Bildarchiv zur Sofortbildfotografie
Das Historische Archiv mit Rheinischem Bildarchiv lädt am Mittwoch, 30. Juli 2025, um 18 Uhr zu einem Vortrag ein. Dennis Jelonnek (Deutsches Forum für Kunstgeschichte Paris, Forschungsfeld Medien der Kunstgeschichte) wirft unter dem Titel "A serious toy – das Polaroid als Experiment und System" einen Blick auf die Sofortbildfotografie.
Die ersten Experimente, die uns auf dieses Ideal der Polaroid (Sofortbildfotografie) zuführten, wurden im März 1944 durchgeführt und es war eine verblüffende Erfahrung zu bemerken, wie schnell vorläufige Ergebnisse erzielt werden können, wenn man eine feste Zielvorgabe im Sinn hat.
Diese selbstbewusste Aussage stammt von Edwin Land, Gründer der Polaroid Corporation und maßgeblicher Erfinder, der zu Beginn noch als One-step Photography bezeichneten Bildtechnik. Der zentrale Begriff des Experiments zieht sich thematisch wie ein roter Faden durch die Geschichte der Sofortbildfotografie. Er erweist sich deshalb als erkenntnisbringend, weil er sowohl für die Entwickler- als auch für die Nutzerseite von Bedeutung war. In seinem Vortrag wird Jelonnek selbst ein wenig experimentieren, um eine alternative Perspektive auf die Entwicklung und den Gebrauch der Sofortbildfotografie in Wissenschaft, Kunst und Alltag zu schaffen.
Der Vortrag findet im Rahmen der Ausstellung "Herber Döring-Spengler" statt. Noch bis zum 14. September werden weitere Vorträge und Veranstaltungen im Vortragsraum des Archivs rund um das Thema Fotografie stattfinden.
Soweit nicht anders angegeben, finden die Veranstaltungen um 18 Uhr im Historischen Archiv am Eifelwall 5, 50674 Köln, statt. Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung per E-Mail an AnmeldungArchiv@stadt-koeln.de wird gebeten.