Lesung und Gespräch mit Autor Yannic Han Biao Federer und Psychologe Felix Meindl

Charlotte und Yannic erwarten ein Kind. Zwischen Pränatalscreening, Projektabschlüssen und Elterngeldrechner richten sie sich auf ein neues Leben als Familie ein. Doch dann ereignet sich die Katastrophe, ihr Sohn stirbt. Präzise und eindringlich erzählt Yannic Han Biao Federer in seinem Buch "Für immer seh ich dich wieder" vom Verlust seines Sohnes, von Abschied und Care-Arbeit, von Elternschaft und Liebe. Das Sozialunternehmen "GEDENKEN SCHENKEN", gegründet von Felix und Julia Meindl, begleitet Menschen in Zeiten der Trauer und fördert den bewussten Umgang mit Verlust. Ein zentrales Angebot ist die Trauerbegleitung im Kartenformat. Die Karten helfen Trauernden, den Prozess in kleinen, verständlichen Schritten zu durchlaufen und die Trauer aktiv zu gestalten.

Am Donnerstag, 10. Juli 2025, ab 19 Uhr, findet die Lesung mit Yannic Han Biao Federer, Felix Meindl und Jana Forkel im Interim der Zentralbibliothek auf der Hohe Straße 68-82, Köln-Innenstadt, statt. Einlass ist ab 18.30 Uhr. Tickets sind im Vorverkauf zum Preis von 8 Euro, ermäßigt 6 beziehungsweise 4 Euro über Kölnticket erhältlich. Restkarten gibt es gegegenenfalls an der Abendkasse.

Der Abend richtet sich an alle, die sich mit dem Thema Trauer, Verlust und den damit verbundenen Herausforderungen auseinandersetzen möchten. Die Stadtbibliothek möchte mit dieser Veranstaltung einen Raum für offene Gespräche schaffen und das Bewusstsein für die vielfältigen Erfahrungen und Gefühle in solchen Situationen stärken. Moderiert wird der Abend von Jana Forkel.

Yannic Han Biao Federer lebt und arbeitet als freier Autor in Köln. Er schreibt Romane und Erzählungen, Essays und Rezensionen, unter anderem für Deutschlandfunk, WDR und SWR. Er ist Mitglied des PEN Berlin sowie des Jungen Kollegs in der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste.

Felix Meindl ist Psychologe und Experte für Innovation und Design aus München. Seine Mission ist es, moderne Wege im Umgang mit Trauer zu erforschen und in leicht anwendbare Handlungsempfehlungen zu übersetzen.

Jana Forkel ist seit 2017 Reporterin bei der Kindersendung "Neuneinhalb", seit 2018 außerdem Moderatorin bei "Der Sendung mit der Maus". 2018 wurde sie mit der Sendung "Weltreise Deutschland" mit dem Prix Jeunesse ausgezeichnet.

Sportlerehrung im Stadtbezirk-Innenstadt

Die Sportlerehrung des Stadtbezirks Innenstadt findet am Mittwoch, 9. Juli 2025, um 18 Uhr, in den Räumen der Severinstorburg, Chlodwigplatz 19, 50678 Köln statt.

Jana Kellermann vom Stadtbezirkssportbund, Bezirksbürgermeister Andreas Hupke und Bürgeramtsleiter Innenstadt Dr. Ulrich Höver zeichnen Menschen aus, die sich im aktiven Sport durch langjährigen ehrenamtlichen Einsatz oder in der Vereinsarbeit und -führung verdient gemacht haben. Sportler*innen werden mit der kleinen Sportplakette für ihre herausragenden Erfolge im Jahr 2024 geehrt. In diesem Jahr sind Sportler*innen des S.C. Colonia 06 Köln e.V., des KSK-Team Köln e.V. und des SC Janus e.V. vertreten.

Baumfällungen am Hansaring und im Stadtgarten in Köln

Das Amt für Landschaftspflege und Grünflächen lässt in den nächsten Tagen kurzfristig Fällungen von zwei Bäumen durchführen. Bei den betroffenen Bäumen handelt es sich um eine Eiche am Hansaring, in Nähe Klingelpütz und um eine Robinie im Stadtgarten, in Nähe Spichernstraße. Die Bäume sind bereits abgestorben. Dadurch ist die Stand- und Bruchsicherheit nicht mehr vorhanden, wodurch eine erhebliche Verkehrsgefährdung vorliegt. Die Maßnahmen sind daher zwingend erforderlich. Aufgrund des Einsatzes von Motorsägen und Häckslern kann es zu Lärmbelästigungen kommen. Die Stadt Köln bittet dafür um Verständnis.

Historisches Archiv mit Rheinischem Bildarchiv lädt zu kostenlosen Führungen ein

Am Mittwoch, 9. Juli, 17 Uhr, lädt das Historische Archiv mit Rheinischem Bildarchiv zu zwei spannenden Führungen ein.

Thematische Archivführung "Herbert Döring-Spengler im Rheinischen Bildarchiv"

Im Rahmen der aktuellen Ausstellung "Herbert Döring-Spengler" bietet das Archiv einen spannenden Einblick in die Sammlung des Rheinischen Bildarchivs. Nach einem Rundgang durch die Ausstellung wird neben den künstlerischen und fototechnischen Aspekten, die Übernahme der Arbeiten in die Sammlung des Rheinischen Bildarchivs, die Aufbewahrung sowie die Arbeit mit den Kunstwerken im Archiv thematisiert.

"Zu Besuch bei den Magazinern"

In der Führungsreihe "Zu Besuch bei…" geht es in diesem Monat zu den Magazinern des Historischen Archivs mit Rheinischem Bildarchiv. Hier erhalten die Teilnehmer*innen einen exklusiven Einblick hinter die Kulissen des Archivs. Wie behalten die Kolleg*innen den Überblick über Millionen Archivalien und Fotos? Was passiert mit Neuübernahmen? Und warum gibt es ein eigenes Quarantänemagazin? Die Führungen laufen parallel. Die Plätze sind begrenzt, die Teilnahme kostenlos. Eine Anmeldung per E-Mail an anmeldungarchiv@stadt-koeln.de oder telefonisch unter 0221 / 221-24455 ist erforderlich.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit