Kunstausstellung "Farbenspiel" im Bezirksrathaus Nippes

In der Gruppenausstellung "Farbenspiel", die am 12. September 2024 im Bezirksrathaus Nippes eröffnet wird, geben zwölf Künstler*innen des Kölner-Maler-Kreis e.V. einen Einblick in ihr vielseitiges Schaffen. Das künstlerische Portfolio ist mit realistischer und abstrakter Malerei über Aquarelle bis zur digitalen Fotografie groß. So vielseitig wie die Techniken sind auch die Motive: Landschaften aus aller Welt, Wunschorte zum Träumen, Portraits. Damit lädt die Ausstellung zum künstlerischen Dialog ein. Zu sehen sind Werke von Rima Mardam Bey, Gudrun Biessmann, Elisabeth Bruns, Changhong Chu, Marie-Luise Flohr, Johannes Keuser, Ute Klein-Heinrichs, Oda Lang, Ulrike Radermacher, Wolfgang Schieffer, Volkmar Schrader und Bernd Zech.

Zur Eröffnung der Ausstellung am 12. September 2024 ab 18 Uhr spricht die Historikerin Dr. Diana Siebert, Bezirksbürgermeisterin des Stadtbezirks Nippes, ein Grußwort. Die Ausstellung ist bis zum 14. Oktober 2024 in der Rotunde des Bezirksrathaus Nippes, Neusser Straße 450, 50733 Köln, zu sehen. Öffnungszeiten: Montag, 8 bis 15 Uhr, Dienstag, 9 bis 18 Uhr, Donnerstag, 8 bis 16 Uhr, Mittwoch und Freitag, 8 bis 12 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Gewerbegebiet Venloer Straße in Bocklemünd/Mengenich

Vom 9. September bis 11. Oktober 2024 wird der Entwurf der 239. Änderung des Flächennutzungsplanes für die Bürger*innen veröffentlicht. Vorrangiges Ziel der Bauleitplanung im Stadtbezirk 4, Köln-Bocklemünd/Mengenich, ist es, die Flora und Fauna im nordwestlichen Änderungsgebietsabschnitt im Bereich des Abgrabungsgewässers zu erhalten und zu schützen.

Durch die Änderung sollen bisher unbebaute – als Gewerbe- und Industrieflächen dargestellte – Flächen des Flächennutzungsplanes in einer Größenordnung von circa 2,1 Hektar zurückgenommen und in Grünfläche umgewandelt werden. Hierbei handelt es sich hauptsächlich um die Böschungs- und Gewässerflächen des ehemaligen Auskiesungs-Bereiches, die aufgrund der arten- und naturschutzrechtlichen Belange für eine bauliche Entwicklung und gewerbliche Nutzung aktuell nicht zur Verfügung stehen.

Zu der zurückgenommenen Gewerbefläche zählen zudem der unbebaute Grünstreifen im Nordosten des Änderungsgebietes sowie eine im Süden des Änderungsgebietes liegende Fläche, welche Teil eines Landschaftsschutzgebietes ist. Diese Flächen sollen durch die vorliegende Planung geschützt werden.

Das Verfahren zur 239. Änderung des Flächennutzungsplanes wird im Parallelverfahren zur Aufstellung des Bebauungsplanes Nr. 59499/03 Arbeitstitel: Gewerbegebiet Venloer Straße in Köln-Bocklemünd/Mengenich, 1. Änderung durchgeführt (Paragraf 8 Abs. 3 BauGB).

Weitere Informationen

Lauf um den Fühlinger See

Am Sonntag, 15. September 2024, richtet die "LLG 80 Nordpark Köln e.V." die Laufveranstaltung "Rund um den Fühlinger See" aus. Im Zuge der Veranstaltung kommt es zu Verkehrseinschränkungen rund um den Fühlinger See.

Der Parkplatz P1 steht am Wettkampftag von 6.30 bis 11 Uhr ausschließlich Teilnehmenden zur Verfügung. Besucher*innen werden während dieser Zeit auf den P2 (Blackfoot-Beach) verwiesen. Auf der Oranjehofstraße gilt Parkverbot. Gäst*innen mit dem Ziel "Badestelle See 7" wird empfohlen den Parkplatz P8 zu nutzen. Für Besucher*innen, die die "Badestelle See 1" erreichen wollen, wird empfohlen den Parkplatz P4 anzusteuern.

Ordnungsamt sucht das direkte Gespräch mit den Kölner*innen im Bezirk Porz

Was kann ich machen, wenn ein fremdes Auto meine Garage zuparkt? Wer kümmert sich um Schrottfahrräder? Ab wieviel Uhr kann ich eine Ruhestörung melden? Wieso werden bei Blindgängern ganze Viertel evakuiert? Wofür ist das Ordnungsamt im Unterschied zur Polizei zuständig? Solche und ähnliche Fragen beantwortet das Bürgerdialog-Format "Veedelstreff mit dem Ordnungsamt". Der Info-Pavillon des Ordnungsamtes steht am Freitag, 20. September 2024, 10 bis 13 Uhr, auf dem Wochenmarkt an der Siegburger Straße/Rolshover Straße in Poll.

Vor Ort zuständige Mitarbeitende von Verkehrsüberwachung und Ordnungsdienst nehmen Anregungen und Kritik entgegen, erläutern ihre Arbeit und helfen dabei, mögliche Lösungen für ordnungsrechtliche Anliegen in der Nachbarschaft zu finden. Darüber hinaus informieren die Mitarbeitenden des Ordnungsamtes über Jobperspektiven für Berufsanfänger*innen und Quereinsteiger*innen bei den Außendiensten des Ordnungsamtes.

Weitere Informationen zum "Veedelstreff"

Sportlerehrung Stadtbezirk Innenstadt

Die Sportlerehrung des Stadtbezirks Innenstadt findet am Dienstag, 17. September 2024, um 18 Uhr, in den Räumen des Kölner Funken Artillerie blau weiß von 1870 e. V., Blaue-Funken-Weg 2, Köln-Innenstadt statt. Es werden Menschen ausgezeichnet, die sich im aktiven Sport durch langjährigen ehrenamtlichen Einsatz oder in der Vereinsarbeit und -führung verdient gemacht haben. Sportler*innen werden mit der kleinen Sportplakette für ihre herausragenden Erfolge im Jahr 2023 geehrt. In diesem Jahr sind Sportler*innen des S.C. Colonia 06 Köln e.V., des KSK-Team Köln e.V., des Deutschen Alpenvereins und des SC Janus e.V. vertreten. Zudem werden Andrea Weigand (Kölner Turnerbund 1893 e.V.) und Jelle Verhoef (KSK-Team, Köln e.V.) für ihre langjährige Vereinstätigkeit geehrt.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit