Historisches Archiv mit Rheinischem Bildarchiv veröffentlicht Mitteilungsband 113
Ab sofort ist der neue Mitteilungsband des Historischen Archivs der Stadt Köln erhältlich. Unter dem Titel "Beträge zur Geschichte und Quellenkunde" liefert Band 113 ein Potpourri aus Beiträgen, die sich mit der Kölner Geschichte und den zugehörigen Quellen beschäftigen. Anhand ausgesuchter Beiträge, die den Archivaktivitäten der vergangenen vier Jahren folgt, wird auch das Bemühen dokumentiert, während der Corona-Pandemie und des Umzugs in den Neubau für ein attraktives Rahmenprogramm im Historischen Archiv zu sorgen.
Die Beiträge entstammen vor allem den Begleitprogrammen zur Ausstellung "Zeig’s mir! Imagines Coloniae – Köln in 55 Bildern aus 11 Jahrhunderten" (2020) und "Vergiss es! Nicht. Vom Erinnern und Vergessenwerden." (2021/2022) sowie dem Vortragsprogramm anlässlich des 200. Jubiläums des Festkomitees Kölner Karneval (2023). Ergänzt werden sie durch einen Aufsatz zum Nachlass Robert Servatius, der das Ergebnis eines mehrjährigen, 2022 beendeten Erschließungsprojekts ist und verdeutlicht, dass noch längst nicht alle Schätze des Archivs von der Forschung gehoben worden sind. Erhältlich ist der Mitteilungsband für 15 Euro im Lesesaal des Historischen Archivs mit Rheinischem Bildarchiv am Eifelwall 5, oder per Bestellung per E-Mail hier.
19. Internationale Offene Deutsche Meisterschaft Equality-Tanzen
Am Pfingstwochenende erwartet Köln die besten internationalen Tanzpaare für Standard- und Lateinamerikanische Tänze. Der Tanz- und Turnier-Club Rot-Gold Köln (TTC Rot-Gold) richtet zusammen mit dem Deutschen Verband für Equality-Tanzsport (DVET) das hochkarätige Equality-Tanzturnier aus. "Equality" bedeutet, dass die Paare gleichgeschlechtlich sind. "Offen" steht für nationale Meisterschaften, bei der auch internationale Equalitypaare antreten dürfen – aber keine Titel erringen können. Oberbürgermeisterin Henriette Reker hat die Schirmherrschaft für die Veranstaltung, die sich unter die Dachmarke des Kölner Sportjahres einreiht, übernommen.
Die Veranstaltung ist am Samstag, 18. Mai 2024, 10 bis 19:30 Uhr, und Sonntag, 19. Mai, 2024, 10 bis 19 Uhr, mit anschließendem Finale der A-Klassen ab 21 Uhr, im Clubhaus des TTC Rot-Gold, Venloer Straße 1031 in Köln. Für Hobby-Tänzer*innen wird es am Samstagmittag erstmalig ein Equality Discofox-Turnier geben, an dem alle Tanzbegeisterten ohne Turnierambitionen teilnehmen können.
Zu den besten Equalitytanzpaaren zählen mehrere Kölner Paare und die Kölner Showgruppe "Swinging Sisters", die als amtierende Deutsche und Weltmeisterinnen in ihrer Disziplin ihre Titel verteidigen möchten.
Veranstaltungsinformationen und Tickets
Besucher*innen und Fans sind herzlich willkommen. Tickets sind an der Tageskasse erhältlich.
"Verteidigt die Demokratie!"
Am 23. Mai 2024 wird das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland 75 Jahre alt. Anlässlich des Jahrestages sprechen Autorin Kübra Gümüşay und Bundesinnenminister a.D. Gerhart Baum darüber, inwiefern die Demokratie unter Druck geraten ist und was zur Überbrückung der sich auftuenden Spaltungen notwendig ist. Moderiert wird das Gespräch von Ralph Erdenberger.
Das Gespräch findet am Donnerstag, 23. Mai 2024, ab 19 Uhr, findet das Gespräch in der Zentralbibliothek am Neumarkt statt. Der Einlass am Josef-Haubrich-Hof 1 ist ab 18.30 Uhr. Der Eintritt ist kostenfrei, um Anmeldung wird gebeten.
Der Jurist und Politiker Gerhart Baum übte von 1978 bis 1982 das Amt des Bundesinnenministers aus. In dieser Funktion gehörten Bürgerrechte, Umweltschutz und Kulturpolitik zu seinen Schlüsselthemen. Für sein Engagement hat er zahlreiche Auszeichnungen erhalten, zuletzt die Ehrendoktorwürde der Universität zu Köln. Kübra Gümüşay ist Autorin des Bestsellers "Sprache und Sein" sowie Initiatorin zahlreicher preisgekrönter Kampagnen und Vereine. Seit 2023 ist sie Fellow am New Institute in Hamburg. Aktuell erforscht sie alternative Zukünfte, reale Utopien und die Politik der Imaginationen. Der Journalist Ralph Erdenberger steht unter anderem für Diskussionskultur im Radio. Seit Jahren moderiert er auf WDR 5 regelmäßig die Sendungen "Tagesgespräch", "Stadtgespräch" und "Neugier genügt". Dabei versteht er sich als Brückenbauer zwischen unterschiedlichen Positionen.
Kölner Fahrradquiz 2024
Bereits seit 15. April lädt die Stadt Köln zur Teilnahme am Kölner Fahrradquiz ein. Noch bis 31. Mai 2024 ist es möglich, dabei mitzumachen und einen attraktiven Preis zu gewinnen. Zur Erinnerung: Beim Kölner Fahrradquiz geht es um die richtige Beantwortung von zehn Fragen rund um das Thema "Sicherheit beim Fahrradfahren". Die Fragen drehen sich um das richtige Verhalten im Straßenverkehr und vermitteln wichtige Regeln für die eigene und die Sicherheit anderer. Dabei sollen gefährliche Situationen deutlich werden und das Verständnis für andere Verkehrsteilnehmende geschärft werden.
Das Fahrradquiz lässt sich direkt auf der Internetseite der Stadt Köln in einem Online-Formular hier lösen.
Teilnahmebögen können darüber hinaus direkt beim Amt für Verkehrsmanagement der Stadt Köln angefordert werden, per E-Mail hier und telefonisch unter 0221 / 221-27816 und -27182.
Mitmachen lohnt sich: Wer bis zum Einsendeschluss am 31. Mai 2024 alle Fragen richtig beantwortet, nimmt automatisch an der Verlosung teil. Zu gewinnen gibt es unter anderem eine organisierte Radreise für zwei Personen, ein originales Holland-Rad oder eine hochwertige Fahrradtasche. Auch Schüler*innen haben die Gelegenheit, ihre Klassenkasse aufzubessern: Unter den Klassen, die sich geschlossen anmelden und alle Fragen richtig lösen, werden Zuschüsse für die Klassenkasse verlost.