Zeitgenössische Musik in der Zentralbibliothek erleben
In seinem Ensemblewerk „Wald“ erforschte „ACHT BRÜCKEN“-Porträtkomponist Enno Poppe die "Heimat der abendländischen Bürgermusik" anhand eines Streichquartetts. Er schraubt an Satz und Diskurs und schickt vier Quartette auf Expedition. In einer Orchesteraufstellung aus Videoscreens wird daraus ein virtuelles und zugleich physisches Biotop – ein Konzert als audiovisuelle Installation, das für die Dauer des Kölner „ACHT BRÜCKEN“-Festivals in die Zentralbibliothek einzieht.
Das Projekt resultiert aus einer Kooperation des Komponisten mit WARPED TYPE, dem Düsseldorfer Visual-Arts-Kollektiv um Andreas Huck und Roland Nebe. Kompositorisch werden hier Konzepte fortgeführt, mit denen Poppe bereits Jahre zuvor in "Herz" und "Tier" hantiert hat. Vom Organ über den Organismus hin zu dessen Lebensraum hat sich die Perspektive schrittweise erweitert. Der einzelne Ton hat darüber an Kontur verloren, er gerät in Bewegung, zerfließt in einem Strom von Streicher-Glissandi, ist nur noch Übergangsstadium ohne definierte Koordinaten in Zeit und Raum. Eine Reflexion des fluiden akustischen Geschehens im bewegten Bild scheint da nur ein konsequenter Schritt.
Die Installation findet während des 14. ACHT BRÜCKEN-Festivals für Köln, von Sonntag, 5. Mai, bis Sonntag, 12. Mai 2024, im Veranstaltungsbereich der Zentralbibliothek statt. Die Spielzeiten der Installation sind werktags um 13 und 14 Uhr, am Wochenende zusätzlich um 16 Uhr. Die Installation startet immer zur vollen Stunde und dauert 30 Minuten. Der Eintritt ist frei.
Hinweis an die Redaktionen:
Wir bitten um Ankündigung des Termins. Zur Berichterstattung laden wir Sie herzlich ein.
Öffnung der Bezirkssportanlage Weiden für den Individualsport
Im Rahmen des Modellprojekts "Bewegungsräume im Veedel" der Sportentwicklungsplanung wird die Bezirkssportanlage Weiden (Leipziger Str. 14, 50858 Köln) vom 1. Mai bis 31. Oktober 2024 für den Individualsport der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Die Nutzung durch Bürger*innen kann außerhalb der Schulnutzungszeiten des Georg-Büchner-Gymnasiums und außerhalb der Vereinsnutzung in einem maximalen Zeitrahmen von 8 bis 21 Uhr erfolgen. Das gilt auch an den Wochenenden, Feiertagen und in den Schulferien. Die Beachvolleyballanlage und ein Sportrasenfeld sind aufgrund einer dauerhaften Vermietung an einen Verein beziehungsweise zum Schutz der Rasenfläche von der allgemeinen Öffnung ausgeschlossen. Am Samstag, 8. Juni 2024, ist die Anlage aufgrund eines Schulfestes ganztägig gesperrt. Am Zugangstor der Bezirkssportanlage informiert ein Aushang über die Nutzung und Öffnungszeiten. Die Nutzung der Anlage ist ohne vorherige Anmeldung unverbindlich möglich.
Die Sportentwicklungsplanung der Stadt Köln strebt eine nachhaltige Ressourcennutzung an. Dies umfasst die Optimierung bestehender Infrastrukturen, um den öffentlichen Zugang zu Bewegungsräumen zu erweitern. Ein zentraler Schwerpunkt liegt dabei darauf, eine umfassende Teilnahme am Sport zu fördern und die vorhandenen Kapazitäten effizient zu nutzen.
Von dem zusätzlichen Angebot im Rahmen der Öffnung der Bezirkssportanlage Weiden können alle Menschen, insbesondere aber auch Kinder und Jugendliche profitieren und zu Sport und Bewegung angeregt werden.
Die Vorlage ist im Ratsinformationssystem einsehbar unter: https://buergerinfo.stadt-koeln.de/vo0050.asp?__kvonr=120877
Vorlage im Ratsinformationssystem