Neue Radverkehrsführung am Rothgerberbach
Am 20. und 21. September 2018 lässt das Amt für Straßen und Verkehrsentwicklung Markierungen für den Radverkehr an den Zufahrten zur Kreuzung Rothgerberbach/Am Weidenbach/Griechenpforte aufbringen. Hier werden auf den Straßen Am Weidenbach und Griechenpforte vorgezogene Aufstellflächen für den Radverkehr markiert, die künftig über Schutzstreifen erreicht werden können. Radfahrende stehen somit im Sichtfeld des Autoverkehrs und können die Kreuzung einfacher überqueren. Auch die Ampelschaltung wird verändert. Während der Arbeiten muss die Fahrbahn zeitweise eingeengt werden. Die Maßnahme ist Bestandteil des Radverkehrskonzepts Innenstadt und Vorgriff auf eine Fahrradstraßenachse, die voraussichtlich in 2019 eingerichtet wird.
Kinder können Instrumente ausprobieren
Der "Tag der Offenen Tür" der Rheinischen Musikschule/Regionalschule Rodenkirchen, im Gymnasium Rodenkirchen, Sürther Straße 55, 50996 Köln, bietet am Samstag, 22. September 2018, neben Konzerten, dem Zuhören bei Proben und dem Ausprobieren von vielen Instrumenten auch eine Beratung hinsichtlich des richtigen Instruments für Kinder an. Um 14:30 Uhr lädt der Zauberer Lukas die Jüngsten zum Konzert ein. Anschließend können Eltern in der Cafeteria Kaffee trinken und die Kinder malen und basteln Rasselinstrumente. Anschließend geht es ab 15:30 Uhr zum Ausprobieren der Instrumente. Das Konzert um 17:30 Uhr lässt Herzen höher und schneller schlagen. Unter dem Titel "My heart will go on" präsentieren sich Ensembles mit musikalischen Ergebnissen vom Nachmittag. Der Eintritt ist frei.
Europas größtes Turnier für Rollstuhlbasketball
Vom 21. bis 23. September 2018 findet in der Willy-Brandt-Gesamtschule in Köln-Höhenhaus das 16. Internationale Kick Off Rollstuhlbasketball Turnier statt. Seit 2003 veranstaltet der "RBC Köln 99ers" das europaweit größte Rollstuhlbasketball-Turnier über zwei Tage. 14 Teams in drei Leistungsklassen sind gemeldet. Zum ersten Mal dabei: das Team Wolfspack aus San Diego, das Team S.C. DeVeDo aus den Niederlanden, der MTV Stuttgart und das erst vor kurzem gegründete Rollstuhlbasketballteam aus Wuppertal. Der Gastgeber schickt insgesamt fünf Mannschaften ins Rennen.
In familiärer und freundschaftlicher Atmosphäre werden sportliche Höchstleistungen auf internationalem Niveau geboten. Behinderte und nicht behinderte Athleten begegnen sich auf Augenhöhe im Rollstuhl. Während des Turniers absolvieren zudem die Bundesligaschiedsrichter ihre Vorbereitung auf die neue Spielzeit. Die ersten Spiele beginnen Samstag um 11 Uhr und am Sonntag um 9 Uhr. Der Eintritt ist frei. Zuschauer sind herzlich willkommen.
Die Stadt Köln unterstützt ausdrücklich inklusive Angebote im Schul-, Breiten- und Leistungssport. Im "Kölner Sportjahr" werden seit 2010 jährlich verschiedene Inklusionsveranstaltungen geführt, die den Behindertensport in den Fokus rücken, wie das Rollstuhlrugby "Bernd-Best-Turnier", Gold-Kraemer-Rollitennis-Talent-Cup, der Integrativer Sporttag/Drachenbootfestival, das Kölner KinderSportFest und die Landesmeisterschaft G-Judo/Inklusive Judo KATA Landesmeisterschaft.
Stadt schneidet Bäume in Junkersdorf zurück
Das Amt für Landschaftspflege und Grünflächen lässt vom 1. bis 4. Oktober 2018 circa 90 Linden bearbeiten, die an der Gleueler Straße zwischen der Brücke über die Autobahn A 4 und der Horbeller Straße stehen. Das beauftragte Unternehmen entfernt Stammaustriebe, um Sichtbehinderungen und die Bildung von Ästen unterhalb der Krone zu verhindern. Außerdem entnimmt es bei zehn Bäumen totes Holz. Die Firma setzt einen Hubsteiger ein, der zeitweise eine Fahrspur der Gleueler Straße blockiert. Deshalb arbeitet sie außerhalb der Hauptverkehrszeiten von 9 bis 15 Uhr. Halteverbotszonen werden drei Tage vor dem Rückschnitt ausgeschildert.
Stadt fällt Linde auf dem Lenauplatz
Das Amt für Landschaftspflege und Grünflächen lässt in der ersten Oktoberwoche 2018 eine Linde auf dem Lenauplatz fällen. Der Baum ist vom Brandkrustenpilz befallen, der Stamm deshalb vollständig durchgefault. Die Gefahr, dass die Linde bei einem Sturm umstürzt, macht die Fällung unumgänglich. Halteverbotszonen werden drei Tage vorher ausgeschildert. Wegen des Einsatzes von Motorsägen und eines Häckslers ist mit Lärmbelästigungen zu rechnen, die Stadt Köln bittet dafür um Verständnis.
Stadt schneidet Bäume auf der Groov zurück
Das Amt für Landschaftspflege und Grünflächen lässt ab 1. Oktober 2018 rund 200 Pappeln und 30 Weiden zurückschneiden, die in der Grünanlage auf der Halbinsel Groov in Porz-Zündorf stehen. Die Bäume waren schon einmal vor drei Jahren aus Sicherheitsgründen gekappt worden. Mittlerweile sind an den Kappstellen zahlreiche neue Triebe gewachsen, die bei starkem Wind abbrechen könnten und deshalb entfernt werden müssen. Die Arbeiten nehmen einen Zeitraum von etwa vier Wochen in Anspruch.