"Kunst auf Social Media": Workshop-Reihe startet in der Stadtbibliothek

Am Samstag, 20. Januar 2024, findet mit "Kunst auf Social Media – Sei, wer du willst! von 10 bis 15 Uhr in der Zentralbibliothek am Neumarkt der erste aus einer Reihe von sechs Workshops statt. Wer teilnimmt, erfährt nicht nur alles darüber, wie Kunst auf Social Media funktioniert und wie man zum Beispiel unterscheidet, ob Content real oder Teil einer Performance ist, sondern wird in der Folge auch selbst künstlerisch aktiv. Weitere Workshops finden bis Juni monatlich zu folgenden Themen und Terminen statt:

  • 17. Februar 2024: #DesignDeinBuch
  • 26. März 2024: Phänomen Stitch – Künstlerische Videocollage
  • 13. April 2024: Comics bewegen!
  • 18. Mai 2024: Alles kann erzählen! – Geschichten digital
  • 1. Juni 2024: Fanfiction zum Leben erwecken

Die Stadtbibliothek Köln organisiert diese Workshops gemeinsam mit der fjmk – Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW. Sie richten sich vornehmlich an junge Erwachsene und sind ab 16 Jahren zugänglich. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung hier ist jedoch erforderlich. Gefördert werden die Workshops durch die Rheinenergie-Stiftung Kultur.

Stadtbibliothek Rodenkirchen präsentiert Nachhaltigkeits-Projekt

Die Stadtbibliothek Köln möchte das Bewusstsein dafür stärken, wie wir alle nachhaltiger leben können. Mit dem Projekt "Floating Green" vermittelt sie wertvolles Wissen rund um die Themen Klima, Umwelt und Nachhaltigkeit und vernetzt damit Akteur*innen in der Stadt mit ihren Nutzer*innen. Bis Ende Februar können zahlreiche Veranstaltungen zu "Floating Green" in der Stadtteilbibliothek Rodenkirchen besucht werden. Das Programm reicht dabei von Hilfestellungen zur Verpackungsvermeidung, Informationen über die richtige Heizung, Kleidungs-Upcycling und vieles mehr. Dabei sind lokale Initiativen aus dem Veedel immer mit eingebunden, die sich und ihre Arbeit präsentieren, darunter in Rodenkirchen zum Beispiel Finkens Garten oder die Freie Naturschule. "Floating Green" wird vom NRW-Bildungsministerium gefördert. Das Projekt wird ab März in der Stadtteilbibliothek Chorweiler zu sehen sein.

Neben den eigenen programmatischen Bestrebungen setzt sich die Stadtbibliothek Köln auch für mehr Nachhaltigkeit im Kulturbereich ein. Als Unterzeichnerin der Nachhaltigkeitsdeklaration für den Kulturbereich von Culture4Climate bringt sie aktiv die Umsetzung von Klima- und Nachhaltigkeitszielen im Kulturbereich voran.

Neue Kinder- und Jugendbibliothek in Porz wird eröffnet

Die Stadtteilbibliothek im Bezirksrathaus Porz lädt am Freitag, 19. Januar 2024, ab 11 Uhr, zur offiziellen Einweihung ein. Beim anschließenden "Tag der offenen Treppe" ab 14 Uhr sind alle herzlich willkommen, sich die Neuerungen der südwestlichsten Stadtteilbibliothek Kölns genauer anzusehen. Unterstützt durch Fördermittel des Landes NRW ist in Porz ein Wohlfühl- und Begegnungsort für Kinder, Jugendliche und Familien entstanden: ein neuer Bodenbelag, farblich gestaltete Zonen für unterschiedliche Altersgruppen, Kreativbereiche, gemütliche Sitzmöbel und zahlreiche Arbeitsplätze für Schüler*innen geben Entfaltungsraum – ob zum Lernen, zum kreativen Ausleben oder zur Unterhaltung. Die neue Kinder- und Jugendbibliothek ist ein Meilenstein auf dem Weg zu einem attraktiven Zentrum für alle Porzer*innen. Dabei spielen vor allem Aufenthaltsqualität, Wissensvermittlung, Kommunikation und Begegnung eine wichtige Rolle. Die offizielle Eröffnung ist der Abschluss einer vielfältigen Einweihungswoche mit Angeboten vom Brettspiele-Nachmittag (Dienstag, 16. Januar 2024) über das Ausprobieren von VR-Brillen (Mittwoch, 17. Januar 2024) bis hin zum Basteln von Stofftaschen beim Kreativ-Tag (Donnerstag, 18. Januar 2024).

Beim "Tag der offenen Treppe" sind alle Besucher*innen am Freitag eingeladen, bei einer digitalen Schnitzeljagd durch die renovierte Kinder- und Jugendbibliothek mitzumachen. Natürlich steht das Bibliotheksteam mit Rat und Tat zur Seite und für alle, die mitmachen, gibt es (solange der Vorrat reicht) eine kleine Überraschung.

Kunstausstellung im Bezirksrathaus Kalk

Die studierte Malerin Astrid Kruis zeigt vom 2. bis 29. Februar 2024 ihre Ausstellung "Natur – Struktur – Recycling" im Bezirksrathaus Kalk, Galerie im Bürgeramt, Kalker Hauptstraße 247-273, 51103 Köln. Zu sehen sind phantasievolle farbige Landschaften in großformatigen Gemälden, außerdem Strukturen und die besonderen Gesichter aus zurückgelassenen Werkstoffen. Die Vernissage findet am Donnerstag, 1. Februar 2024, um 18 Uhr statt und wird von der stellvertretenden Bezirksbürgermeisterin Daniela Topp-Burghardt eröffnet. Marcus von Wrochem begleitet die Veranstaltung musikalisch mit seinem Saxophon.

Informationen zu der Künstlerin

atelier-halle-30.de

Pflege von Obstbäumen: Einführung in Finkens Garten

Am Samstag, 24. Februar 2024, findet von 13 bis 16 Uhr in Finkens Garten eine Einführung in Theorie und Praxis rund um das Thema Obstbäume für den Hausgarten statt. Diese ist auch für Anfänger*innen geeignet. Die Teilnahme kostet zwölf Euro pro Person. Eine Anmeldung per E-Mail ist erforderlich.

Anmeldung

Der Theorieteil findet im Veranstaltungsraum im Packschuppen statt, der praktische Teil auf der Streuobstwiese. Teilnehmer*innen werden gebeten, an wetterangepasste, warme Kleidung und festes Schuhwerk zu denken.

Treffpunkt der Veranstaltung ist das Eingangstor von Finkens Garten. Zu erreichen ist Finkens Garten mit den KVB-Linien 16, 17, 130 und 135, Haltestelle Rodenkirchen Bahnhof oder der KVB-Linie 131, Haltestelle Konrad-Adenauer-Straße.

Attraktive Veranstaltungen auch im Umweltbildungszentrum Gut Leidenhausen

Das Umweltbildungszentrum Gut Leidenhausen bietet ebenfalls viele attraktive Naturerlebnisse im Bereich Umweltbildung an. Eine Übersicht finden Interessierte hier.

Weitere Informationen, auch zu Veranstaltungen in den kommenden Monaten

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit