Personalversammlung des Dezernats Bildung, Jugend und Sport

Das Dezernat für Bildung, Jugend und Sport führt am Donnerstag, 24. August 2022, eine Personalversammlung durch. Daher sind an diesem Tag mehrere Ämter und Dienststellen nur eingeschränkt erreichbar.  

Die gesetzlich vorgeschriebene Versammlung der Beschäftigten betrifft die folgenden Ämter und Dienststellen:        

  • Amt für Schulentwicklung     
  • Amt für Weiterbildung/Volkshochschule        
  • Amt für Kinder, Jugend und Familie inklusive der Außenstellen in den Stadtbezirken       

die Familienberatung einschließlich des Schulpsychologischen Dienstes -        die Kinder- und Jugendpädagogischen Einrichtungen der Stadt Köln -        das Sportamt    

Ausbau der Unterkunft für Geflüchtete in Blumenberg

Am Standort in der Langenbergstraße in Köln-Blumenberg sind zu Jahresbeginn auf einer städtischen Fläche Wohncontainer mit 58 Unterbringungsplätzen für geflüchtete Menschen errichtet worden. Durch Aufstockung einer zweiten Etage auf die bestehenden Wohncontainer können 24 weitere Unterbringungsplätze geschaffen werden. Voraussichtlich im Laufe des September 2023 sollen die weiteren Plätze bezugsfertig sein. Die Anwohnerschaft wurde bereits im Januar 2023 durch ein Anschreiben über die neue Unterkunft für Geflüchtete und den geplanten Bezug informiert.   Für die Geflüchteten besteht unverändert eine gesetzliche Unterbringungsverpflichtung nach dem Flüchtlingsaufnahmegesetz (FlüAG) und dem Ordnungsbehördengesetz (OBG).

Da stadtweit nur eine begrenzte Anzahl von geeigneten Flächen zum Aufstellen von Wohncontainern besteht, ist eine Verdichtung und Aufstockung bestehender Standorte erforderlich. Dies geschieht derzeit auch in der Langenbergstraße in Köln-Blumenberg.  

Die Betreuung vor Ort erfolgt durch den Sozialdienst Katholischer Männer (SKM) in Zusammenarbeit mit Fachkräften der Sozialen Arbeit des Amtes für Wohnungswesen. Darüber hinaus stehen weiterhin auch die Heimleitung und ein beauftragter Sicherheitsdienst als Ansprechpartner für die Anwohnerschaft vor Ort zur Verfügung.

Drogenkonsumraum der Stadt Köln schränkt vorübergehend Angebot ein

Aufgrund von Sanierungsarbeiten im Drogenkonsumraum am Neumarkt ist das Angebot ab dem kommenden Montag, 21. August 2023, voraussichtlich für drei Wochen nur eingeschränkt nutzbar. Im Hof des Gesundheitsamtes wird während dieser Zeit der Spritzentausch möglich sein. Außerdem besteht weiterhin das Angebot medizinischer Versorgung, sozialer Beratung und Vermittlung sowie die Ausgabe von Getränken und kleinen Speisen. Das Aufsuchende Suchtclearing (ASC) wird während der Betriebszeiten (Montag bis Freitag: 8 bis 18.30 Uhr, ab 1.September 2023: 8 bis 20 Uhr, Samstag: 10 bis 17 Uhr) verstärkt unterwegs sein und auf den Drogenkonsumraum am Hauptbahnhof hinweisen.   

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit