Neuer Quartiersplatz in Köln-Buchheim - Workshop am 29. August 2018
In Köln-Buchheim will die Stadt einen neuen Quartiersplatz einrichten. Der Bereich im Zentrum des Stadtteils, wo die Alte Wipperfürther Straße, die Kniprodestraße und die Johanniterstraße auf die Herler Straße stoßen, bietet wenig Attraktivität. Dabei sind dort einige Flächen vorhanden, die derzeit gar nicht oder als Stellplätze und kleinere Grünbereiche genutzt werden, auf der anderen Seite aber große Potenziale für eine Neuordnung bieten. Mit einigen Veränderungen kann dort ein zusammenhängender Platz entstehen, der für die Bewohnerinnen und Bewohner mehr Aufenthaltsqualität zu bieten hat. Die Umgestaltung soll aus dem Städtebauförderungsprogramm "Starke Veedel - Starkes Köln" finanziert werden.
Nach dem ersten Bürgerworkshop im Juli wurden die Anregungen und Hinweise ausgewertet und unter Berücksichtigung der bisherigen Platzvorschläge ein Entwurf entwickelt. Dieser wird nun einem zweiten und abschließenden Workshop am Mittwoch, 29. August 2018, öffentlich vorgestellt. Dort besteht nochmals die Möglichkeit, über Details der Planung zu sprechen. Anschließend werden die Pläne den politischen Gremien zum Beschluss vorgelegt und die Fördergelder beim Landesministerium Nordrhein-Westfalen beantragt. Die Veranstaltung findet ab 18 Uhr im Pfarrheim St. Mauritius an der Alte Wipperfürther Straße 53 statt.
Fest für Familien in Köln-Worringen
Am Dienstag, 21. August 2018, findet in Köln-Worringen ein großes Familienfest statt. Die Kinder- und Jugendeinrichtung Krebelshof (GUJA gGmbH), der Verein Kindernöte e. V., die RheinFlanke gGmbH, die Flüchtlingsunterkunft Worringen des SKM e. V. und die städtische Jugendpflege im Stadtbezirk Chorweiler laden in den Hofgarten der Kinder- und Jugendeinrichtung Krebelshof, Further Weg 1, ein. Von 13 bis 18 Uhr werden dort Spiel, Sport und Musik sowie eine Führung durch die Hofanlage geboten. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt, der Eintritt ist frei.
Seit 2015 leben geflüchtete Kinder, Jugendliche und ihre Familien in Worringen. Neben dem Engagement des Flüchtlingsnetzwerkes Worringen haben die Jugendhilfeträger mit Angeboten und Projekten für Kinder und Jugendliche eine Reihe von Freizeit- und Beteiligungsmöglichkeiten geschaffen, die einen Zugang zum neuen Lebensumfeld ermöglicht. Alteingesessene und neu hinzugezogene Familien bekommen einen Einblick in die Angebote für Kinder und Jugendliche im Stadtteil.
Das Fest ermöglicht das weitere Kennenlernen durch Gespräche, Spiel und gemütliches Zusammensein. Neben einem Fußball- und Torwandturnier gibt es Angebote wie Minigolf, Malen, Kinderschminken, Dosenwerfen und Musik.
Neuauflage der Broschüre "Köln Barrierefrei" erhältlich
Die Stadt Köln gibt seit 2013 mit dem Sozialverband Deutschland (SoVD) NW e. V. und der Luxx Medien GmbH die Broschüre "Köln Barrierefrei" heraus. Nun ist eine aktualisierte Neuauflage der Broschüre erschienen. Sie liegt ab sofort kostenlos in allen Kölner Bürgerämtern, Bürgerhäusern und -zentren sowie bei den Wohlfahrtsverbänden und deren Beratungsstellen aus.