Junge Streicher spielen beim Young RMString

Mit "Young RMStrings" startet die Rheinische Musikschule eine neue jährliche Konzertreihe. Auftakt ist am Sonntag, 11. September 2022, 17 Uhr, im Friedrich-Wilhelm-Gymnasium, Severinstraße 241, 50676 Köln.

Den großen Rahmen bildet das neue Mittelstufenorchester, das Musik aus ganz verschiedenen Richtungen spielen wird: klassische Orchesterstücke, Filmmusik, Folk und Pop. Auch Streicher*innen, die noch nicht so lange Unterricht haben, dürfen mit dem Unterstufenensemble bei einigen Stücken im großen gemeinsamen Orchester mitwirken. Angemeldet haben sich 80 Kinder und Jugendliche, die das abwechslungsreiche Programm mit Musik von Vivaldi, Beethoven und Grieg, irischen und amerikanischen Folk-Klängen sowie Filmmusik aus "Fluch der Karibik" und "Hobbit" (Ed Sheeran - I See Fire) auf die Bühne bringen werden. Das Programm wird durch die RMS Cello Combo bereichert, die zusammen mit dem The Jazz Juniors Trio auftritt.

Die Rheinische Musikschule (RMS) bietet Streichern die Möglichkeit, in ganz unterschiedlichen Ensembles zu spielen – von Kammermusikensembles oder Bands bis zu großen Besetzungen wie dem Jugendsinfonieorchester oder der RMS Cello Big Band.

Deutsche Waldtage 2022 – Rundgang im Kölner Waldlabor

Anlässlich der Deutschen Waldtage 2022 (16. bis 18. September) unter dem Motto "Biologische Vielfalt erleben", bietet die Stadt Köln einen Einblick in das Waldlabor. Am Freitag, 16. September 2022, 16 Uhr, lädt der städtische Förster Michael Hundt zu einem Rundgang ein und erläutert verschiedene Aspekte der biologischen Vielfalt.

Im Waldlabor Köln werden Baumarten getestet, die zum Aufbau klimastabiler Wälder verwendet werden können. Dies geschieht im Teilbereich Klimawald. Zudem gibt es im Waldlabor die Bereiche Energiewald, Wildniswald und den Wandelwald, in denen jeweils unterschiedliche Aspekte der Waldentwicklung erforscht werden. Das Waldlabor Köln ist ein Gemeinschaftsprojekt von Toyota, der RheinEnergie und der Stadt Köln und hat im Jahr 2020 die Auszeichnung als offizielles Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt erhalten. Nähere Informationen

Um Anmeldung zum Rundgang wird gebeten. Anmeldung.de In das Waldlabor gelangt man an der Bachemer Landstraße/Ecke Stüttgenweg in Köln-Junkersdorf mit der KVB-Linie 7, Haltestelle Stüttgenhof.

Insgesamt gehören zum Stadtgebiet Köln rund 6.000 Hektar Wald, von denen die städtische Forstverwaltung rund 4.000 Hektar betreut. Der Wald ist die grüne Lunge der Stadt und bietet zahlreichen Tieren und Pflanzen einen Lebensraum.

Die vierten Deutschen Waldtage sind initiiert durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft. Unter dem diesjährigen Motto können Bürger*innen bundesweit an zahlreichen Veranstaltungen in den Wäldern teilnehmen. Dabei stehen Informationen und der Dialog über die "Biologische Vielfalt im Ökosystem Wald" sowie der Schutz der Biodiversität und somit auch die verschiedenen Funktionen und Leistungen des Waldes im Mittelpunkt.

Deutsche Waldtage Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit