Baumpflegearbeiten am Stadtwaldgürtel in Köln-Lindenthal
Das Amt für Landschaftspflege und Grünflächen lässt von Montag, 11. Juli, bis voraussichtlich Freitag, 22. Juli 2022, den Baumbestand am Stadtwaldgürtel in Köln Lindenthal, Aachener Straße bis Dürener Straße, bearbeiten. Um die Verkehrssicherheit wiederherzustellen, entfernt die beauftragte Firma an rund 190 Linden Stammtriebe und Stocktriebe. Insbesondere sollen Sichtbehinderungen an der KVB-Trasse beseitigt und unerwünschte Astbildungen verhindert werden. Durch die Arbeiten ist eine Fahrspur abschnittsweise blockiert.    

 

Flaggentag der Mayors for Peace
Am 8. Juli 2022 wird vor dem Historischen Rathaus wieder die Flagge des weltweiten Bündnisses "Mayors for Peace" - Bürgermeister für den Frieden - gehisst. Sie symbolisiert den Einsatz des Netzwerkes für eine friedliche Welt ohne Atomwaffen.  

Die Organisation "Mayors for Peace" wurde 1982 durch den Bürgermeister von Hiroshima gegründet. Sie setzt sich vor allem für die Abschaffung von Atomwaffen ein, greift aber auch aktuelle Themen auf, um Wege für ein friedvolles Miteinander zu diskutieren. Weltweit gehören über 8.170 Städte dem Netzwerk an, darunter mehr als 830 Städte in Deutschland. Am diesjährigen Flaggentag beteiligen sich rund 500 deutsche Städte.    

 

Ausstellung "Ein Blick in die Riehler Geschichte" im Bezirksrathaus Nippes
In der Rotunde des Bezirksrathauses in Nippes, Neusser Straße 450, 50733 Köln, startet am Donnerstag, 14. Juli 2022, die Ausstellung "Ein Blick in die Riehler Geschichte" von Joachim Brokmeier. Schirmherrin der Ausstellung ist die Bezirksbürgermeisterin Diana Siebert, ihr Stellvertreter Henning Meier eröffnet die Vernissage um 18 Uhr, in deren Rahmen der ausstellende Heimatsammler einen Vortrag hält. Joachim Brokmeier befasst sich seit Jahrzehnten mit der Stadtteilgeschichte von Riehl und dokumentiert die Vielfalt des damaligen Bezirks anhand historischer Ansichtskarten von Schulen, Kirchen, Sozialeinrichtungen und für damalige Verhältnisse moderne Wohnsiedlungen, wie die Tiergartensiedlung und Naumannsiedlung oder das Colonia-Haus. Darunter auch die drei Säulen der "Goldenen Ecke" mit der legendären Radrennbahn, dem 1860 erbauten Zoologischen Garten und dem 1864 neu errichteten Botanischen Garten mit Flora.  

Die Ausstellung ist zu den Öffnungszeiten des Bezirksrathauses bis zum 9. August 2022 zu sehen. Der Eintritt ist frei.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit