"Der Panzer zielte auf Kafka" – Buchvorstellung in der Stadtbibliothek
Am Dienstag, 12. Juni 2018, um 19 Uhr präsentiert die Stadtbibliothek Köln, Josef-Haubrich-Hof 1, Köln-Innenstadt, das im Verlag Kiepenheuer & Witsch erschienene Buch von Heinrich Böll "Der Panzer zielte auf Kafka. Heinrich Böll und der Prager Frühling". Am 20. August 1968 reiste Heinrich Böll nach Prag – auf Einladung des dortigen Schriftstellerverbands. Zeit für die offiziell geplanten Gespräche blieb ihm nicht, denn kurz darauf besetzten die Truppen des Warschauer Paktes das Land. Vier Tage verbrachte Böll gemeinsam mit seiner Frau Annemarie und seinem Sohn René in der Stadt, in der die Träume von einem "Sozialismus mit menschlichem Antlitz" brutal zerschlagen wurden. Der breite Widerstand der Prager beeindruckte ihn zutiefst. Böll tat das ihm Mögliche, seine Solidarität auszudrücken. Neben den seinerzeit abgedruckten oder gesendeten Interviews und essayistischen Stellungnahmen umfasst der Band umfangreiche bislang unveröffentlichte Tagebuchaufzeichnungen, Briefe und Notizen des Autors. Erweitert wird das Material durch Fotografien seines Sohnes René Böll sowie Erinnerungsstücke aus den bewegten Prager Tagen. Heinrich Böll erhielt 1972 den Nobelpreis für Literatur. Er starb im Juli 1985 in Langenbroich/Eifel.
Im Gespräch stellen René Böll, Gabriele Ewenz und Jochen Schubert das Buch vor. René Böll ist bildender Künstler. Er war Mitgründer und Verlagsleiter des Lamuv Verlages. Böll ist der Nachlassverwalter Heinrich Bölls und gehörte zu den Mitgründern der Heinrich-Böll-Stiftung. Gabriele Ewenz, Dr. phil., studierte Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft, Theaterwissenschaft und Kunstgeschichte. Seit 2009 ist sie Leiterin des Heinrich-Böll-Archivs und des LiK-Archivs. Jochen Schubert, Dr. phil., studierte Germanistik, Philosophie und Pädagogik und ist Mitarbeiter der Heinrich-Böll-Stiftung. Schubert hat umfassend zu Böll geforscht und publiziert.
Die Veranstaltung findet im Rahmen der Reihe "Das Rote Quadrat" des Literatur- in-Köln-Archiv (LiK) / Heinrich-Böll-Archiv statt. Der Eintritt ist frei.
Ausstellung im Bezirksrathaus Nippes
Vom 12. Juni bis 6. Juli 2018 ist im Bezirksrathaus Nippes, Neusser Straße 450, die Ausstellung "Wir punkten das Bezirksrathaus" von HopeArt Colonia zu sehen. Die Ausstellung kann zu den üblichen Öffnungszeiten in der Rotunde des Bezirksrathauses besucht werden. Zur Ausstellungseröffnung am Dienstag, 12. Juni 2018, um 17 Uhr begrüßt der Bezirksbürgermeister Nippes, Bernd Schößler, die Künstler und Gäste.
Umzug der Fachbetreuung des Kita- Anmeldeverfahrens
Die Fachbetreuung des Kita-Anmeldeverfahrens ,Little Bird‘ des Amtes für Kinder, Jugend und Familie der Stadt Köln zieht innerhalb des Standortes Kalk Karree, Ottmar-Pohl-Platz 1, 51103 Köln, um. Deshalb ist der Fachbereich am 19. und 20. Juni 2018 nur eingeschränkt erreichbar. Ab Donnerstag, 21. Juni 2018 stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unter den bekannten Kontaktmöglichkeiten wieder zur Verfügung.