"Vergessen in der zweiten Heimat – Demenz und Migration"  

Das Gesundheitsamt der Stadt Köln bietet am Donnerstag, 24. September 2020, 18 bis 20 Uhr, am Neumarkt 15-21, im Belehrungsraum (Erdgeschoss) das Gesundheitsgespräch "Vergessen in der zweiten Heimat - Demenz und Migration" im Rahmen der Kölner Gesundheitsgespräche 2020 an. Es richtet sich an Betroffene, pflegende Angehörige und Fachkräfte, die Demenz von Menschen mit Migrationshintergrund erleben und begleiten.

Die Migration als wesentlicher Teil der Biographien spielt auch im letzten Lebensabschnitt eine wichtige Rolle. Die Veranstaltung informiert darüber, was Betroffene brauchen und wie eine optimale Hilfestellung aussehen sollte. Moderation: Dr. Johannes Nießen, Leiter des Kölner Gesundheitsamtes, Teilnehmende sind Friedericke Arps, Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz, Musa Deli, Gesundheitszentrum für Migrantinnen und Migranten.

 

Baumpflegearbeiten in der Innenstadt

Das Amt für Landschaftspflege und Grünflächen lässt am 29. und 30. September 2020 auf der Brüsseler Straße in der Kölner Innenstadt 20 Ahornbäume bearbeiten. Das beauftragte Unternehmen beseitigt Fehlentwicklungen der Krone, entnimmt totes Holz, entfernt Stammaustriebe und kürzt Äste, die in den Bereich der Fahrbahn hineinragen. Die Stadt kommt damit ihrer Verkehrssicherungspflicht nach. Halteverbotszonen werden rechtzeitig vorher ausgeschildert. Während der Arbeiten ist mit Lärmbelästigungen zu rechnen. 

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit