Stadt Köln schreibt Umweltschutzpreis aus
Mit dem Umweltschutzpreis würdigt die Stadt Köln das Engagement für den Umweltschutz und die Erhaltung der natürlichen Lebensgrundlagen für heutige und zukünftige Generationen. Dotiert ist der Preis mit 6.000 Euro. Der Umweltschutzpreis für Kinder-, Jugend- und Schülergruppen ist mit 4.000 Euro dotiert. Herausragende Leistungen, die zu einer ökologischen Verbesserung im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung in der Stadt beitragen, stärken das Verständnis für die Belange der Umwelt und zugleich die Bereitschaft, im Umweltschutz aktiv zu werden. Bewerben können sich Bürgerinnen und Bürger, Bürgerinitiativen und Interessengemeinschaften, in Köln ansässige Betriebe und Institutionen sowie Kindergärten, Schülerinnen und Schüler, Schulen und Jugendgruppen mit ihren Ideen und Projekten zur Verbesserung von Natur und städtischer Umwelt sowie umwelttechnischen Innovationen. Einsendeschluss ist der 31. Juli 2018.
Die Preisverleihung übernimmt Ende des Jahres Oberbürgermeisterin Henriette Reker. Das Umweltamt- und Verbraucherschutzamt lobt den Preis bereits zum 22. Mal aus. Er wurde erstmalig 1978 vergeben. 2016 haben die Gemeinschaftsgärten Köln mit dem Beitrag "Saatgut Festival Köln 2016" den Umweltschutzpreis und die Kindertagesstätte Gothaer Platz mit dem Beitrag "Ein Garten für Menschen und Tiere" den Umweltschutzpreis für Kinder-, Jugend und Schülergruppen erhalten.
Pflegefamilienfest in Köln-Mülheim
Der Pflegekinderdienst bedankt sich am kommenden Wochenende bei den Pflegeeltern in Köln-Mülheim für die Förderung und Betreuung der Pflegekinder und für die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit einem Nachmittag in der Zirkusfabrik. Nach einer kleinen Überraschungsvorstellung können die Kinder dort die künstliche Eisbahn mit Disko- und Schwarzlicht nutzen und Eishockeyspielen ausprobieren. Aktuell leben in Köln etwa 673 Kinder in 552 Pflegestellen, davon 91 im Bezirk Mülheim.
Der Radsportklassiker "Rund um Köln" mit Neuerungen
Am Sonntag, 10. Juni 2018, sind die Kranhäuser erstmals Teil der Streckenführung des Radsportklassikers "Rund um Köln". Ab 9 Uhr werden 168 Profis aus 21 Teams auf dem Harry-Blum-Platz vorgestellt. Ab 10.35 Uhr geht es dann für das Fahrerfeld vorbei an den markanten Kranhäusern, dem Deutschen Sport und Olympia Museum, dem Schokoladenmuseum, über die historische Drehbrücke auf die ursprüngliche Strecke. Radsportfans und Publikum kommen den Profis so noch näher. Die erste Zieldurchfahrt im Rheinauhafen wird gegen 15.15 Uhr erwartet. Dann sind auf der 6,2 Kilometer langen Zielrunde noch drei Runden zu fahren. Angeführt wird die Liste der Favoriten vom 14-fachen Tour-de-France-Etappensieger Marcel Kittel und dem Iren Sam Bennett. Mit dabei auch die Lokalmatadoren Nils Politt und Rick Zabel. Dank der Mitwirkung des kommunalen Arbeitskreises der angrenzenden Städte und Gemeinden ist eine hindernisfreie und gesicherte Streckenführung gewährleistet.
Die "Jedermannrennen" Skoda Velodom starten um 9.30 Uhr auf die 123 Kilometer lange Runde und um 11 Uhr auf die 68 Kilometer Schleife. Für bis zu 4.500 Hobbyradsportlerinnen und -sportlern gehört es dank seiner attraktiven Streckenführung durch das Bergische Land zu den wichtigsten Jedermannrennen in Deutschland und zu den Höhepunkten der Saison. Am Sonntag wird erstmals ein Klappradrennen für Fahrräder, die ohne Werkzeug zusammenklappbar oder zerlegbar sind, 20-Zoll-Räder und einen Original-Lenker haben, ausgerichtet. Gefahren wird über 20 Runden à einen Kilometer auf der Start- und Zielgeraden von "Rund um Köln". Mit zwei 180-Grad-Wenden geht es über die Bayenstraße stadteinwärts bis Ecke Rosenstraße und zurück bis Ecke Am Bayenturm. Start ist um 14.10 Uhr.
"…to do…" Konzert des RMS-Bereich "Komposition, Musiktheorie und Improvisation"
Am Mittwoch, 13. Juni 2018, 19 Uhr, findet im Italienischen Kulturinstitut, Universitätsstraße 81, 50931 Köln, das Konzert "…to do…" des Fachbereichs "Komposition, Musiktheorie und Improvisation" der Rheinischen Musikschule Köln (RMS) statt. Das Programm verspricht einen äußerst kurzweiligen und humorvollen Abend. Mit dabei sind unter anderem das Jugendensemble für Neue Musik der RMS, das Ensemble "toniponal R" aus der Improvisationswerkstatt, das junge, sich selbst dirigierende Kölner Improvisationsorchester der RMS "KIO" sowie Preisträgerinnen und Preisträger der Bundeswettbewerbe "Jugend musiziert" und "Jugend komponiert" 2018. Mit eigenen Kompositionen dabei sind etwa Maja Brabanski mit ihrem Stück "Farbverlauf" für Blockflöte, Christian Brandenburger mit der Ensemblekomposition "EEOE" und Markus Koropp mit "Widerfahrnis" für Klavier. Besonderer Gast des Abends ist der junge griechische Komponist Giorgos Magalios von der "Macedonian University Thessaloniki", dessen Stück "Heteros" für vier Querflöten aufgeführt wird. Impro-Performances, Kammermusik, Sprechübungen, Popgesang, Solostücke und Elektronische Komposition runden das Programm ab. Der Eintritt ist frei.