Foto- und Malwettbewerb von NABU und Umweltamt der Stadt Köln

Amphibien und Reptilien müssen in unserer zivilisierten Welt zunehmend um ihr Überleben kämpfen. Zerschneidung der Landschaft, Beseitigung von Kleingewässern und der Einsatz von Pestiziden machen ihnen das Leben schwer. Um Frösche, Kröten und Echsen wieder bekannter zu machen und allen Interessierten einen Einblick in die wunderbare Welt von "Lurchi" und seinen Freunden zu geben, widmen das Umwelt- und Verbraucherschutzamt der Stadt Köln und die NABU Naturschutzstation Leverkusen-Köln dieser Tiergruppe einen Naturkalender für 2019. Gemäß dem Motto "Wer hat den schönsten Frosch im Teich?" wird das schönste Foto des wohl bekanntesten Frosches unserer Heimat, des Teichfrosches, gesucht. Gesucht werden besonders kreative Fotos, die die Lebensweise des Frosches gelungen in Szene setzen. Auch für die Kleinen gibt es einen Wettbewerb. Wer lieber Farben als eine Kamera benutzt und nicht älter als 12 Jahre alt ist, kann sich an einem Malwettbewerb beteiligen und einen Frosch malen. Einzige Voraussetzung: Der Frosch muss als solcher erkennbar sein. Einsendeschluss ist der 16. Juni 2018. Neben dem Abdruck des Fotos gibt es auch Geldpreise zu gewinnen.

Weitere Informationen zur Teilnahme

"Affentheater" - Mitrateschau für Kinder in der Zentralbibliothek

Nachwuchsdetektive ab sechs Jahren können am Samstag, 14. April 2018, um 16 Uhr wieder einen kniffligen Kriminalfall lösen. In der Zentralbibliothek am Neumarkt, Köln-Innenstadt, geht die nächste Folge der beliebten Mitrate-Schau "Fang den Bösen!" unter dem Titel "Affentheater" über die Bühne. Fünf junge Schauspielerinnen und Schauspieler tragen den Ratekrimi von Georg K. Berres als Hörspiel vor. Die neue spannende Folge spielt in einem Zoo. Für Kinder ist er Freizeitspaß. Für Tiere ein Platz zum Überleben. Aber für Mordopfer ist er ein origineller Ort um zu sterben…

Die Junior-Ermittler dürfen nach dem Hörspiel einen Tipp abgeben, wen sie für den Täter oder die Täterin halten, und haben so Gelegenheit, ihm oder ihr das Handwerk zu legen. Wer klug kombiniert, kann Publikumsgewinner werden: Er oder sie erhält als Belohnung die Auszeichnung "Die große Leuchte" und einen attraktiven Sachpreis.

„Fang den Bösen!“ ist die kindgerechte Variante des erfolgreichen Formats "Fang den Mörder!" im Kölner Gloria Theater. Die Schauspielerin und Moderatorin Britta Weyers moderiert die Show. "Fang den Bösen!" gibt es regelmäßig einmal im Monat immer an einem Samstag. Beginn ist jeweils um 16 Uhr, Einlass ab 15.30 Uhr. Clevere Kids können hier die Zeit an den vielfach ungeliebten Einkaufsnachmittagen der Eltern verbringen oder aber gemeinsam mit ihnen ausklingen lassen. Der Ticketpreis beträgt taschengeldgerechte sechs Euro an der Tageskasse. Gebührenfreie Kartenreservierung (nur für Kindergeburtstage) unter Telefon 0221 / 258 25 85 bei DoppelPlusGut oder unter 0221 / 221-23822 bei der Stadtbibliothek.

Fototermin – Übergabe von "Köln – Wie geht das?" in der Grünberg-Schule

Wie kommt das Trinkwasser in die Stadt? Wohin fließt das schmutzige Wasser? Was passiert mit dem Kölner Müll und warum tanken Straßenbahnen Sand? Wieso können Feuerwehr und Polizei so schnell am Einsatzort sein? Und wie arbeiten die Oberbürgermeisterin, die Ämter und der Stadtrat?

Das Sachbuch "Köln – Wie geht das?" aus der Reihe "Bachems Wissenswelt" gibt jede Menge Antworten und Informationen rund um die Stadt Köln. Bereits zum zweiten Mal wird das Buch allen Drittklässlern der Kölner Grundschulen zur Verfügung gestellt wird.

Bei einem Fototermin am Montag, 16. April, 11 Uhr, stellen die Dezernentin für Bildung, Jugend und Sport, Dr. Agnes Klein, Ulrike Heuer, Leiterin des Amts für Schulentwicklung, und Verleger Claus Bachem das Gesamtprojekt in der Grünberg-Schule, Kapitelstraße 24-26, 51103 Köln, vor und übergeben die Bücher. Auch die zahlreichen Unterstützer AWB, Rheinenergie, KVB, Netcologne, Kölnbäder, Zoo, Polizei und Feuerwehr sind vor Ort und stellen sich den Fragen der 75 Drittklässler.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit