Stadt Köln stärkt mit unterschiedlichen Programmen soziale und berufliche Teilhabe
Im Jahr 2024 wurden über das Kommunale Programm für Arbeit und Beschäftigungsfähigkeit (KomProArBeit) 588 Menschen mit einer Summe von insgesamt rund 800.000 Euro gefördert. KomProArBeit ergänzt die bestehenden gesetzlichen Fördermöglichkeiten des Jobcenters und der Agentur für Arbeit, um eine rechtskreisübergreifende Unterstützung von langzeitarbeitslosen Menschen und Personen, die Schwierigkeiten haben auf dem Arbeitsmarkt Fuß zu fassen, zu gewährleisten. Schwerpunkte waren unter anderem Maßnahmen, die dabei helfen, gesundheitliche Schwierigkeiten, die oft mit der Langzeitarbeitslosigkeit einhergehen, zu bewältigen. Des Weiteren haben Projekte im Bereich Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie der beruflichen Orientierung eine zentrale Rolle eingenommen.
Förderprogramm BOREA erreicht rund 15.000 Personen
Das Förderprogramm "BOREA - Beratung und Orientierung für erwerbs- und arbeitslose Menschen" ist ein wichtiger Baustein, der die langjährig etablierte unabhängige Beratungsstruktur von Trägern für arbeitslose, erwerbslose sowie von Arbeitslosigkeit bedrohte Personen in Köln erhalten soll. BOREA ist mit einem Gesamtbudget von rund 400.000 Euro ausgestattet. Zum Angebot zählen unter anderem Beratungen im Zusammenhang mit beruflicher Orientierung, prekärer Beschäftigung, Arbeitsrecht sowie psychisch und sozialer Lebenssituation. Im Jahr 2024 haben die Träger mit ihrem ausdifferenzierten Beratungsnetzwerk rund 15.000 Personen erreicht.
Mit unseren Programmen eröffnen wir neue Perspektiven für Personen, die sich auf dem Arbeitsmarkt schwertun. Gleichzeitig leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Bekämpfung des Fach- und Arbeitskräftemangels,
sagt Dr. Harald Rau, Beigeordneter für Soziales, Gesundheit und Wohnen der Stadt Köln.
Beide Programme werden 2025 und 2026 weitergeführt. Eine Übersicht über die Förderungen und weitere Informationen sind einsehbar unter:
Sachbericht 2024 des Kölner Netzwerks Arbeits- und Erwerbslosenberatung zum Förderprogramm BOREA
Sachbericht für das Jahr 2024 zur Umsetzung des Kommunalen Programms für Arbeit und Beschäftigungsfähigkeit (KomProArBeit)