Sachstandsbericht zur Generalsanierung der Zentralbibliothek vorgelegt
Die Sanierungsarbeiten an der Zentralbibliothek am Josef-Haubrich-Hof schreiten derzeit gut voran. Die Schadstoffsanierung im Erdgeschoss ist abgeschlossen und ist insgesamt zu mehr als 80 Prozent abgearbeitet. Bei den Abbrucharbeiten sind die Innenbereiche sowie Magazinräume nahezu vollständig, die Dachaufbauten komplett zurückgebaut, die Demontage der Fassade dauert an. Die Bestandsdämmung aus Heraklith wurde in vielen Teilen des Gebäudes entfernt. Außerdem ist die Demontage der Installationen der technischen Gebäudeausrüstung in den Schächten größtenteils erfolgt. Im Zuge der Abbruchmaßnahmen und Betoninstandsetzung wurden zudem weitere Schadstellen identifiziert. Ob und welche Auswirkungen auf Termine und Kosten dadurch entstehen, wird derzeit ermittelt.
Die Bauarbeiten liegen ebenfalls im Plan: Die erforderlichen Stahlkonstruktionen wurden in den entsprechenden Geschossen eingebaut. Die Mauerarbeiten an Brüstungen und Wänden sind abgeschlossen. Im Haupt- und Nebentreppenhaus wurden die zusätzlichen Deckenöffnungen hergestellt. Der Maschinenraum im oberen Geschoss wurde entsprechend den Planungen erhöht und die Maschinenfundamente in den Technikzentralen ergänzt.
Im September 2024 begann die Bauausführung am Josef-Haubrich-Hof. Das Projekt umfasst die energetische Sanierung und Revitalisierung des Gebäudes zu einer zeitgemäßen Bibliothek. Die Maßnahmen beinhalten die Erneuerung der Haustechnik, Fassade, Dachdeckung sowie den zukunftsorientierten Innenausbau. Parallel werden die technische Gebäudeausrüstung, Medientechnik, Schadstoffsanierung, Brandschutz, Tragwerkplanung und Bauphysik realisiert. Die Kostenprognose für das Gesamtprojekt beläuft sich auf 139,8 Millionen Euro brutto, einschließlich Ausstattungskosten von 18,8 Millionen Euro brutto. Diese Summe setzt sich zusammen aus einem Risikozuschlag von 8,9 Millionen Euro und einem Generalunternehmer-Zuschlag von 24,13 Millionen Euro. Der Rat der Stadt Köln genehmigte diese Kostenprognose in seiner Sitzung am 16. Mai 2023.
Im März 2015 hatte der Rat der Stadt Köln die Planungsaufnahme zur Sanierung beschlossen. Im September 2018 folgte der Baubeschluss, im Februar 2020 die Baugenehmigung. Im vierten Quartal 2020 wurde die Entwurfsplanung fertigstellt. Anschließend erfolgte die Ausschreibungsplanung sowie die Erstellung einer funktionalen Leistungsbeschreibung für die EU-weite Ausschreibung eines Verhandlungsverfahrens mit Teilnahmewettbewerb zur Vergabe der Bauleistungen an einen Generalunternehmer, der im August 2023 schließlich beauftragt werden konnte. Die sanierte Zentralbibliothek wird voraussichtlich im ersten Quartal 2028 zur Nutzung zurückübergeben werden, Wiedereinzug und Inbetriebnahme der Bibliothek an ihrem revitalisierten Standort werden für das zweite Quartal 2028 ins Auge gefasst.
Der aktuelle Sachstandsbericht zur den Arbeiten an der Zentralbibliothek am Josef-Haubrich-Hof ist einsehbar im Ratsinformationssystem unter: SessionNet | Sachstandsbericht zur Zentralbibliothek Köln, Stand 22. Mai 2025.