Erneuerung und Anpassung der verkehrsabhängigen Steuerung

Die Stadt Köln lässt ab Montag, 29. August 2022 die Ampelanlage im Kreuzungsbereich Innere Kanalstraße/Am Gleisdreieck erneuern. Die neue Ampelanlage wird mit Blindensignalisierung und taktilen Leitelementen im Boden ausgestattet. Gleichzeitig wird mit der Erneuerung die Verkehrssteuerung optimiert. Insbesondere wird die verkehrsabhängige Steuerung besser an die aktuellen Verkehrsverhältnisse angepasst. Stromsparende LED-Technik sorgt für einen umweltverträglicheren Betrieb.  

Im Zuge der Maßnahme wird zudem die Fußgängerquerung über die Innere Kanalstraße so umgebaut, dass der Fußverkehr vom Radverkehr getrennt wird. Zudem wird im nördlichen Bereich der Kreuzung auf der Nebenanlage eine neue Aufstellfläche für den Radverkehr eingerichtet, der die Innere Kanalstraße queren möchte. Die Arbeiten dauern voraussichtlich rund elf Wochen.  

Während der Arbeiten regelt eine Ersatzampelanlage den Verkehr. Zeitweise muss die Fahrbahn im Kreuzungsbereich in der verkehrsarmen Zeit zwischen 9 und 15 Uhr eingeengt werden. Der Verkehr wird an der Baustelle vorbei geführt.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit