Ausstellungseröffnung in der Kölner Zentralbibliothek
Am Montag, 19. September 2016, um 19 Uhr wird die Ausstellung "Afrika – Weit mehr als du denkst!" mit Videoshow, Lesung, Film und Musik in der Zentralbibliothek, Josef-Haubrich-Hof 1, eröffnet.
Um "eine differenzierte Wahrnehmung des afrikanischen Kontinents" geht es dem Ausstellungskurator Eli Abeke des Deutsch-Afrikanischen Zentrums in Bonn, das die Ausstellung "Afrika – Weit mehr als du denkst" auf 14 Tafeln präsentiert. Gängigen Vorurteilen über "den kranken Krisenkontinent" werden Beispiele für die Vielfalt der afrikanischen Gesellschaften entgegengestellt.
Afrika 2016 ist cool, kreativ und visionär. Das zeigt die Video-Serie AFRIPEDIA über aktuelle (Jugend-)Kultur in Angola, Ghana, Kenia, Südafrika, im Senegal und in der Elfenbeinküste. Einer der Initiatoren des Projekts ist der äthiopische Filmemacher Teddy Goitom. Sein Ziel: "Wenn sich Afrika und die Welt verändern und sich Perspektiven verschieben, müssen auch andere Bilder von Afrika verbreitet werden."
Die Autorin Esther Donkor stellt ihr Buch "Wurzelbehandlung – Deutschland, Ghana und ich" vor, einen autobiografischen Bericht über ihre erste Reise in das westafrikanische Heimatland ihres Vaters. Für den musikalischen Beitrag sorgt die "afropäische Musik" der Band Ó - The Banzoi Syndicate mit Vincent Bababoutilabo.
Die Ausstellung findet im Rahmen des 14. Afrika Film-Festivals in Köln und in Kooperation mit FilmInitiativ Köln e.V., Stimmen Afrikas/Allerweltshaus und der Jutta Vogel-Stiftung statt. Gefördert wird die Ausstellung vom Kulturamt der Stadt Köln und von Engagement Global im Auftrag vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).
Die AFRIPEDIA-Videos und die Ausstellung sind frei zugänglich und werden im 3. Obergeschoss der Zentralbibliothek vom 20. September bis 29.Oktober 2016 gezeigt. Die Eröffnung findet im Erdgeschoss der Zentralbibliothek statt. Der Eintritt ist frei.