Planungskonzept für Bau der Gesamtschule Vogelsang wird öffentlich ausgelegt
In Köln-Vogelsang soll eine neue städtische Gesamtschule entstehen. Bevor weitere konkrete Planungen aufgenommen werden können, müssen zunächst die planungsrechtlichen Grundvoraussetzungen für das Projekt geschaffen werden. Das städtische Planungsamt hat für das in Frage kommende Areal an den Straßen Wasseramselweg, Teichrohrsängerweg und Am Wassermann ein städtebauliches Konzept erarbeitet. Auf dieser Basis soll eine Änderung des bestehenden Bebauungsplans "Vitalisstraße/Girlitzweg" vorbereitet werden.
Neben dem Schulgebäude sollen auf dem Grundstück als Pilotprojekt auch Arbeits-, Büro- und Wohnräume für Schulabsolventen, Studenten und Unternehmensgründer realisiert werden. Das mit zum Bebauungsplan gehörende Sondergebiet "Sport-, Kultur und sonstige Veranstaltungen" nördlich des Teichrohrsängerwegs bleibt von den geplanten Änderungen unberührt.
Das städtebauliche Planungskonzept kann vom 19. Mai bis 2. Juni 2016 zu den üblichen Öffnungszeiten im Bezirksrathaus Ehrenfeld, Venloer Straße 419-421, eingesehen werden. Telefonische Auskünfte gibt das Stadtplanungsamt unter den Rufnummern 0221 / 221-26205 und 221-22820. Schriftliche Stellungnahmen bitte an den Bezirksbürgermeister Ehrenfeld, Josef Wirges, Venloer Straße 419-421, 50825 Köln.