Kooperation von Stadt und Deutsche Bahn Bike+Ride-Offensive

Die Stadt Köln beginnt Ende März 2021 mit der Umsetzung erster Maßnahmen der DB Bike+Ride-Offensive. An den drei Bahnhöfen Köln-Süd, Köln-Ehrenfeld und Köln Messe/Deutz werden mit der Umsetzung dieser ersten Maßnahmen insgesamt mehr als 670 neue Möglichkeiten zum gesicherten Fahrradparken geschaffen. An den drei Bahnhöfen wird Ende März mit der Umsetzung der folgenden Maßnahmen begonnen:

Bf. Köln Süd:

Die alten Fahrradabstellanlagen (182 Abstellplätze) auf der Otto-Fischer-Straße werden komplett abgebaut und durch neue überdachte Doppelstockparker ersetzt. Die auf dem Bahnhofsvorplatz auf der Otto-Fischer-Straße vorhandenen Pkw-Stellplätze werden aufgrund der hohen Nachfrage nach Fahrradparken durch die geplanten Anlagen ersetzt. Der Taxistand und die Bushaltestellen bleiben von den Maßnahmen unberührt. Nach Abschluss der Maßnahmen werden im Bereich des Bahnhofs Köln-Süd (Otto-Fischer-Straße) insgesamt 480 Fahrradabstellplätze zur Verfügung stehen.

Köln Messe/Deutz:

Auf dem Auenweg im Bereich des Aufgangs zu Gleis 10/11 werden überdachte Doppelstockparker für 60 Fahrräder aufgestellt. Die vorhandenen Fahrradabstellplätze werden im Umfeld versetzt. Nach Abschluss der Maßnahmen werden am Auenweg im Bereich des Aufgangs zum Gleis 10/11 insgesamt 160 Möglichkeiten zum Fahrradparken angeboten.

Köln Ehrenfeld:

Auf dem Gerhard-Wilczek-Platz werden insgesamt 136 neue Fahrradabstellplätze geschaffen. 112 davon sind überdachte Doppelstockparker und 24 nicht überdachte Reihenparker. Die vorhandenen provisorischen Reihenparker und mobilen Anlagen werden damit ersetzt. Mit der Umsetzung dieser Maßnahme wird am Bf. Köln Ehrenfeld abgesehen vom Bau hochwertiger Möglichkeiten zum Fahrradparken das Angebot um rund 70 Fahrradabstellplätze ausgeweitet.

Ausblick

Für die nächste Umsetzungsstufe werden derzeit an den fünf S-Bahnhaltepunkten Holweide, Trimbornstraße, Dellbrück, Stammheim und Lövenich weitere rund 400 zusätzliche Abstellplätze überwiegend in Fahrradsammelgaragen vorbereitet. Die Umsetzung dieser Maßnahmen soll Ende 2021 erfolgen. Weitere Maßnahmen unter anderem am Kölner Hauptbahnhof und an den S-Bahnhöfen Worringen und Longerich werden zurzeit geprüft.

Bisheriger Ablauf

Seit Ende 2018 beteiligt sich die Stadt Köln an der oben genannten Offensive. In 2019 wurden gemeinsam mit der DB alle in Frage kommenden Bahnhöfe in Köln begangen, um mögliche Standorte für einen entsprechenden Bike-and-Ride-Ausbau zu bestimmen. Die Verwaltung hat 2019 den 1. Förderantrag beim Projektträger Jülich (PtJ) der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) für Maßnahmen an den drei Bahnhöfen Köln-Süd, Ehrenfeld und Messe/Deutz eingereicht, der Ende 2019 bewilligt wurde. In 2020 wurden die Bestellung der Fahrradabstellanlagen sowie die Ausschreibung für die Überdachungen durch die Stadt Köln durchgeführt. Die Vergabe konnte aufgrund der Beeinträchtigungen durch die Pandemie erst im November 2020 erfolgen, so dass mit der Umsetzung ab Mitte März 2021 begonnen werden kann.

Unterstützung der Deutschen Bahn

Die Deutsche Bahn stellt den Kommunen neben der finanziellen Förderung und der Bereitstellung von Flächen im Eigentum der Deutschen Bahn vorhandene Rahmenverträge zur Verfügung, um Reihenparker, Doppelstockparker und Fahrradsammelgaragen bei den entsprechenden Herstellern bestellen zu können. Gleichzeitig werden die Kommunen mit der Erstellung von Lageplänen und entsprechenden Bestellunterlagen seitens der DB unterstützt.

Zum Hintergrund:

Die DB Bike+Ride-Offensive an Bahnhöfen ist ein Kooperationsprojekt der DB Station&Service AG und des Bundesumweltministeriums im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative. Das Kooperationsprojekt unterstützt die Kommunen, deutschlandweit bis Ende 2022 insgesamt 100.000 neue Fahrradabstellplätze an Bahnhöfen zu errichten.

Weitere Infos Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit