Attraktives Programm mit Musik, Theater und Konzerten
Mit dem dreitägigen "MitAfrika"-Festival ist die Veranstaltungsreihe „Sommer Köln“ am Sonntag, 19. August 2018, zu Ende gegangen. Über 10.000 Besucher waren zu der multikulturellen Veranstaltung zum Vorplatz des Schokoladenmuseums gekommen. Rund 35.000 Zuschauer insgesamt erlebten ein äußerst attraktives und vielfältiges "Sommer Köln"-Programm.
Den Auftakt bildete die Fête de la Musique in der Kölner Altstadt, bei der viele Bands auf öffentlichen Plätzen spielten. Weitere Höhepunkte waren das N.N. Theater-Festival, der kultige Mitsingspaß "Singender Biergarten", die Sommer- und Kindertheater am Schokoladenmuseum, die Konzertreihe der Weltstars am Kölner Dom und das 360 Grad Outdoor-Theaterstück "Ginkgo" am Neumarkt. Nie waren die Besucherzahlen so hoch – und das Wetter so gut. Die Planungen für 2019 haben bereits begonnen.
Seit über 25 Jahren macht der Sommer Köln verschiedene Plätze der Stadt zur Bühne. Die "Sommer Köln"-Veranstaltungen der Stadt Köln fanden dabei getreu nach dem Motto "Open Air und Eintritt frei" statt. Ergänzt wurde das Programm in diesem Sommer durch die Kategorie "Open Air PLUS". Im Rahmen dieses Formats wurden ausgesuchte Programme weiterer Veranstalter rund um das Thema "Open Air-Kultur" an zahlreichen Spielstätten in Köln präsentiert.