Sprachen und Sprechen zwischen Macht und Ohnmacht

Am 24. Februar 2026 lädt das Zentrum für Mehrsprachigkeit und Integration (ZMI), zum ZMI-Sprachfest 2026 ins Forum VHS im Museum am Neumarkt ein. Unter dem Jahresthema "Sprachen und Sprechen zwischen Macht und Ohnmacht" rückt das Sprachfest die gesellschaftliche Bedeutung von Sprache, Mehrsprachigkeit und Teilhabe in den Mittelpunkt. Im Fokus stehen die Fragen, welche Rolle Sprache in gesellschaftlichen Machtverhältnissen spielt, wie sie Zugehörigkeit ermöglicht – und wo sie Ohnmacht erzeugen kann. Beiträge aus Wissenschaft, Literatur und Medien beleuchten Sprache als politisches, soziales und persönliches Handlungsfeld.

Seit 2009 bietet das ZMI-Sprachfest einen Raum für die vielfältigen mehrsprachigen und interkulturellen Aktivitäten von Schulen sowie zahlreichen öffentlichen und privaten Institutionen. Mit Vorträgen, Diskussionen und künstlerischen Beiträgen fördert die Veranstaltung den fachlichen Austausch zu Mehrsprachigkeit und Integration. Zu den diesjährigen Programmpunkten gehören ein Vortrag von Karima Benbrahim (IDA-NRW), eine Lesung von Kübra Gümüşay aus "Sprache und Sein" sowie eine Gesprächsrunde, die unterschiedliche Perspektiven aus Wissenschaft, Literatur und Medien zusammenführt und Raum für vertiefende Diskussionen bietet.

Ergänzt wird das Bühnenprogramm durch einen "Markt der Möglichkeiten" mit Projektständen sowie einer begleitenden Ausstellung, auf dem Initiativen, Projekte und Institutionen aus Köln praxisnahe, innovative und künstlerische Ansätze zu Mehrsprachigkeit, sprachlicher Bildung, Teilhabe und interkultureller Arbeit präsentieren. Den Abschluss bildet ein Get-together das Raum für Austausch, Begegnung und Vernetzung bietet.

Das ZMI-Sprachfest 2026 richtet sich an Fachkräfte, Multiplikator*innen, Engagierte aus Verwaltung und Zivilgesellschaft sowie an alle Interessierten, die Sprache als zentrale Ressource für demokratisches Zusammenleben und gesellschaftliche Teilhabe verstehen.

Weitere Informationen sind verfügbar unter:
ZMI KOELN | Zentrum für Mehrsprachigkeit und Integration Köln

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit