Natascha Müllauer hat finanz- und personalwirtschaftliche Betriebsleitung übernommen

Zum 10. November 2025 hat Natascha Müllauer ihre Tätigkeit als Verwaltungsdirektorin des Gürzenich-Orchester Köln aufgenommen. Ihre Einstellung erfolgte auf Beschluss des Hauptausschusses der Stadt Köln. Die Stelle der Verwaltungsdirektorin mit Zuständigkeit für die finanz- und personalwirtschaftliche Betriebsführung wurde im Zuge einer vom Rat der Stadt Köln beschlossenen organisatorischen Neuausrichtung der Aufgabenverteilung innerhalb der Betriebsleitung des Gürzenich-Orchester Köln eingerichtet. Die Benennung von Natascha Müllauer als zweite Betriebsleiterin erfolgte in der Sitzung des Rates am 16. Dezember 2025.  

Natascha Müllauer verfügt über umfassende Erfahrungen im Bereich Personal- und Finanzwirtschaft. Sie war fünf Jahre als geschäftsführende Direktorin der Tiroler Festspiele Erl tätig und arbeitete an der Schnittstelle mit Politik und Verwaltung. Des Weiteren verfügt sie über hervorragende Expertise im Bereich Sponsoring und Förderungen.  

Kulturdezernent Stefan Charles würdigt den Wechsel: 

Mit Natascha Müllauer gewinnen wir eine Verwaltungsdirektorin, die in der internationalen Kulturszene gut vernetzt ist und erfolgreich tätig war. Die Berufung zeigt, wir attraktiv der Kulturstandort Köln im europäischen Kontext ist.

Das Gürzenich-Orchester zählt sowohl im Konzert- wie auch im Opernbereich zu den führenden Orchestern Deutschlands und verfügt wie kaum ein anderes über eine Tradition, die Musikgeschichte schrieb. Seit 1888 ist es das Orchester der Stadt Köln und begeistert in etwa 50 Konzerten pro Saison in der Kölner Philharmonie mehr als 100.000 Besucher*innen. Außerdem tritt es als Orchester der Oper Köln in jeder Spielzeit bei etwa 160 Vorstellungen auf. Mit unterschiedlichsten Konzert-Formaten und einem fantasievollen Education-Angebot begeistert das Gürzenich-Orchester eine große Bandbreite an Zielgruppen für Musik. Vielfältige digitale Angebote und preisgekrönte CDs machen das Orchester als Kulturbotschafter der Stadt Köln für die Welt erlebbar.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit